ag1 15 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo, ich hab hier einen Server (FujitsuSiemens Primergy TX150 S5) eines Kunden, der abstürzte und nun nicht mehr startet (vermutliche Festplatte defekt). Es ist ein RAID5 mit drei Festplatten konfiguriert. Um jetzt nicht einen entscheidenden Fehler zu machen, hab ich ein paar Fragen (vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Server im Einsatz): - Der Server hat 4 HDD-Einschübe, davon ist der oberste leer und der Rest belegt. - An der obersten der drei HDDs blinkt eine grüne LED und eine rote leuchtet. - An der mittleren HDD sind beide LEDs aus - An der unteren HDD leuchtet nur die rote LED. Leider hab ich trotz Suche keine genaueren Infos zu den LEDs gefunden. Hat hier jemand zufällig Infos dazu? Im Raid-Konfig-Tool (Webbios von LSILogic) wird das RAID5 als "Offline angezeigt", mit den restlichen Anzeigen (z.B. "UNCONF BAD" ) kann ich nicht direkt was anfangen. Ich hab mal zwei Screenshots angehängt. Lohnt es sich hier überhaupt noch weiter machen, oder ist das RAID sowieso hinüber? Da dies mein erster Problemfall mit einem RAID5 ist (andere RAID-Probleme hatte ich schon öfters), dachte ich mir ich frage mal nach. Danke und Grüße ag1 bearbeitet 10. Januar 2012 von ag1 Dateianhänge hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Grün + Rot blinkend heisst normalerweise das er ein Rebuild versucht. "Unconfigured bad" heisst das die HDD defekt ist und keinem RAID zugordnet werden kann. Ist eine Hot Spare HDD eingerichtet? Wo sind die Screenshots)? Es schaut so aus das eventuell der RAID-Controller oder die Backplane (Platine an der die HDDs stecken defekt ist / sind. Es ist unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) das gleichzeitig 2 oder mehr HDD defekt sind. Suche dir einen Fujitsu Partner aus der Nähe und lasse das System prüfen, sonst machst Du mehr kaputt als bereits hinüber ist. hast Du eine Datensicherung? PS: Von welchem Bundesland reden wir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo, hab die Dateien noch angefügt. Hatte ich doch glatt vergessen... Eine Hot Spare HDD ist nicht eingerichtet. Wie aktuell die Datensicherung ist, kläre ich gerade ab... P.S. Bin aus Bayern Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Also bei anscheinend 3 von 4 defekten Platten, solltest du das Backup schon in der Hand haben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hallo Norbert, wir reden leider von 3 HDDs mit einem sehr unspezifischen Fehlerbild. Folgende Fehler fallen mir ein: -RAID-Controller -HDD-Backplane -HDD(s) -eventuell Netzteil bzw. Power-Backblane Selbst bei einem vorhanden Backup sollte man qualifiziert die Fehlerursache beseitigen. Die Gefahr, das dieses Problem sofort wieder auftritt, ist sehr groß. Man kann das RAID wieder neu aufbauen, davon rate ich aber ab. Da ich seit 10 Jahren für FTS Server Support leiste (und dafür auch zertifiziert bin) dürfte ich nicht komplett falsch liegen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Hat ja keiner was Gegenteiliges behauptet. Aber die Chancen dort ohne Backup wieder was zum Laufen zu bringen sind bei dem Fehlerbild nicht riesig. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Full ack!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo, alles klar. Danke für eure Antworten. Die wichtigsten Daten sind in einer Datensicherung vorhanden. Jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr zu dem RAID machen. Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Kläre unbedingt den ursächlichen Fehler, der Kunde wird sonst nicht mehr froh. Die Hotline von Fujitsu sitzt zum Glück in Deutschland und ist kompetent. bearbeitet 11. Januar 2012 von djmaker Rechtschreibfehler wieder in der Schatztruhe verstaut. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Hallo, das ist klar. Ohne genaue Diagnose würde ich den Server nicht mehr installieren. Da aber lt. Kundenangabe sowieso eine Aufrüstung des Servers (Arbeitsspeicher zu klein, Festplatten zu klein) geplant war, hat er sich gleich für einen neuen Server entschieden. Was mit dem alten dann passiert, ist noch nicht entschieden. Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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