mamamia 13 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo, ich versuche Powershell-Scripte als Startup Scripte zu integrieren. Die Executionpilicy habe ich per Gruppenrichtlinie gesetzt. Es handelt sich um 2003R2 und 2008R2 Server, weswegen ich den Powershellreiter bei den Scripts nicht nutzen kann. Daher habe ich bei den Skripts-Reiter folgendes eingetragen: Skriptname: powershell.exe Skriptparameter: -noninteractive -command \\domain.loc\NETLOGON\Scripte\psscript.ps1 Das Skript bereinigt einige Ordner von Dateien, also relativ simpel alles. Angemeldet lässt sich das Script mit dem Befehl ausführen und es funktioniert auch. Es scheint, dass das Script gar nicht ausgeführt wird (Dateien werden nicht gelöscht). Im Eventlog steht auch nix. Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Auf was hast du die Execution Policy gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Vorerst auf "Allow all scripts" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Erstelle einmal eine cmd mit folgendem Inhalt: powershell.exe -noninteractive -command \\domain.loc\NETLOGON\Scripte\psscript.ps1 und nutze diese als Startup Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hab ich auch schon. Ich komm der Sache aber näher. Nachdem ich das Script lokal auf C:\ kopiert habe und die GPO angepasst habe läuft es. Es scheint also mit der Netzwerkfreigabe zu tun zu haben. Ich suche jetzt mal in Richtung Freigabe / Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Hmm.. Ich bin überfragt. In dem selben Ordner liegen WSH-Scripte, die auch beim Starten ausgeführt werden. Ein Zugriffsproblem kann es also nicht sein. Gibt es da noch seitens der Powershell Sicherheitsrestriktionen, die Standardmäßig das ausführen von Scripts mit dem System-Account verhindern? Keiner hier, der sowas schon nutzt?? Nachtrag: Wenn ich das Script als Logon Script (nicht Startup) laufen lasse, dann geht es. bearbeitet 11. Januar 2012 von mamamia Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 12. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Also ich habe jetzt viel und lange gesucht und probiert. Es scheint wohl so nicht zu funktionieren. Ich habe von Möglichkeiten eines Dienstes gelesen oder es als geplanten Task laufen zu lassen - kommt beides für mich nicht in frage. Es scheint mit den Sicherheitseinstellungen zu tun zu haben. So ist es nicht möglich mit einem Maschinenaccount die nötigen Rechte zu bekommen und PS-Scripte von einem Share aus zu führen. Liegen diese Lokal, geht es (kommt aber auch wieder nicht in frage) Ich bin - was Startup-Scripte angeht - wieder zu wsh zurück gerudert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Moin, liese diese link. Ich meine, die Antwort von Richard Mueller - MVP. In a machine startup script what PowerShell commands are usable MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Danke für den Tipp, aber das gilt auch wieder nur für 2008R2er/Windows7. Da geht es über den Powershell-Reiter, der aber bei älteren Betriebssystemen nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.