bulliboy 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo, ich würde gerne zwei ESXi Server mit jeweils 3 VM's laufen lassen aber jeweils von der einen ESXi die VM's als Backup auf die zweite. Ist das möglich und wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Du willst einen ESX Cluster. Hast du die Freie ESXi Version? Hast du eine Shared Storage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ESXi soll eingestzt werden, ich stell mir vor das er Nachts die VM's auf den zweiten Server kopiert. Falls der eine Server ausfällt kann ich die BackupVM auf dem zweiten starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Das Ganze kannst du per Skript lösen und umsonst Ansonsten würde ich das per Vm Explorer von Trilead lösen. Dies ist eine professionelle Sicherungssoftware, mit der man z.B. deine Wünsche erfüllen kann. Zusätzlich hast du ein eMail-Reporting und eine Taskhistorie und kannst Backups einfach komprimieren. Natürlich lässt sich das Ganze auch per Skript lösen, aber die Übersicht und Konfigurierbarkeit im VM Explorer ist wirklich sehr gut. Im Unternehmen setzen wir die Software seit 1,5 Jahren ein -Sie funktioniert absolut zuverlässig und wird stetig weiter entwickelt. Von der Preis-Leistung gibt es meines Wissens nichts vergleichbares. Den Trilead VM Explorer kannst du kostenlos testen, hier ist lediglich der Aufgabenplaner deaktiviert. Reicht aber aus um sich das Programm ausführlich anzuschauen. PS: Mit einem Cluster hat das aber nix zu tun. Hier benötigt man ein Shared Storage, mit der freien ESXi Version geht dies ebenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wenn man keine Hochverfügbarkeit braucht ist das sicher eine Lösung. Wie sind denn die Verfügbarkeitswünsche? Bei einem Ausfall werden unter Umständen Daten von einem ganzen Tag verworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 wir sichern unsere gesamte produktive Infrastruktur täglich (25VMs), wichtige VMs (SharePoint, Exchange) wurden zusätzlich auf einen weiteren ESXi verteilt. Wir haben davon abstand genommen a) Wir haben eine Sicherung an eine tägliche Gebäudeabschnitt b) Die Wiederherstellung auf einen weiteren ESXi Server dauert für die 3 Systeme (5Vms)~1h-1,5h. Warum: Unsere Infrastruktur ist beim sichern sehr ausgelastet => 700Minuten dauert die produktiv Sicherung. Für deine Situation hat das aber kaum belang, die paar VMs sind schnell gesichert und da solltest du die Verteilung ebenfalls noch einsetzen können. Hatte deinen beschriebene wie oben steht aber erfolgreich gelöst gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Vielen dank für die Antworten ich werde mir mal den VMExplorer anschauen ist der auf einer Windows-Vm zu Installieren oder auf einen PC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 der Sicherungsserver sollte generell immer dediziert sein und nicht virtualisiert ausgeführt werden. Ich habe ein alten Server, der wird als Backup & zukünftiger Monitoring Server genutzt. Hier braucht man im Regelfall nicht viel Leistung. Wichtig ist eine schnelle Netzwerkkarte. (Trilead, Backup Exec, SQL Agent & verschiedene Bereinigungstasks laufen hier) VM Explorer ist eher ein kleines Windowstool. Einfach herunterladen und installieren - äußerst schlank aber dennoch top. Eins der wenigen Produkte für dich ein wenig Emotionen habe :) Einfach mal testen (: Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 hallo, ich habe mir Veeam angeschaut und finde ich auch sehr interessant aber ich habe die Info bekommen das es nur mit dem kostenpflichtigen esx funktioniert aber nicht mit der freien Version. Ist die Aussage richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 kommt drauf an, für inkrementelle Sicherungen z.B. benötigt man die kostenpflichtige Version. Veeam ist auch sehr nett, allerdings preislich deutl. teurer als der VM Explorer oder hat sich da was getan ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bulliboy 10 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Der Preisunterschied finde ich jetzt nicht sehr hoch. Aber ich wollte wissen ob Veeam mit einer Kostenfrein esx Version funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 bei 2ESXi würde ich an deiner Stelle VMWare Essentials beziehen. Hier hast du den Vorteil, dass du Vcenter zu Verwaltung einrichten kannst. Dies bietet einen erheblichen Mehrwert und erleichtert die Administration ungemein. Kosten wären hier etwa ~500€. Zusätzlich hast du hier einen Support, der dir bereit steht. Bzgl. Veeam, soweit ich das weiß, käme hier Veeam Essentials in betracht, kosten würden hier bei "nur" ~1700€liegen. Damit immer noch etwa 3x mal soviel wie der VMExplorer. Vorteil am VM-Explorer, du lizenzierst damit einen Backup host, damit kannst du aber 'n' ESXi sichern. Grüße :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.