matze-it 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo zusammen. Ich habe hier einen Exchange 2010 stehen, den ich gerne auf einem anderen Server laufen lassen würde, da das aktuelle System etwas vermurkst erscheint. Wie ist da das Vorgehen? Die Konfiguration wird ja im AD gespeichert. Bisherigen Exchange deinstallieren und den Server aus der Domöne schmeissen, auf neuem Server it gleichem Namen installieren? Oder 2 Echange parallel und dann den einen deinstallieren sobald der neue läuft und die Datenbanken hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Alles möglich. ZUsätzlich ginge auch das zusätzliche Einbinden mit einem anderen Namen und alle Postfächer einzeln rüberschieben. Das würde ich tun, da du dabei keinerlei spürbare Downtime für die Nutzer hast. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Da ist das Problem. Der Server sollte seinen Namen behalten :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Warum sollte er das? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Weil alle Kisten sprechende Namen haben und ich sonst das ganze Konzept durcheinanderbringe.....leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Dafür gibt's C-Names. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Das ist mir klar. Ich denke ich werde das so machen. Die Downtime zu ersparen sollte das beste Argument sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Weil alle Kisten sprechende Namen haben und ich sonst das ganze Konzept durcheinanderbringe.....leider. Deswegen haben sprechende Namen trotzdem eine Numerierung bei mir. ;) Dann kann ich Exchange01 - 99 problemlos in Betrieb nehmen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ...aber es sieht doch **** aus, wenn der Server Exchange01 fehlt und die Nummerrierung somit erst bei 02 startet *g* Ich werde dann mal den Exchange in ner VM installieren, mal sehen wie es klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Du kannst den Umzug, da ohne Downtime, auch einfach zweimal machen. Alles eine Frage des Aufwandes und des Nutzens. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jing 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Nenn den Server hält Exchange-01 dann is auch wieder gleich.. Und wenn du 01 schon hast nimm halt nur eine 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wen interessiert den der Name des Exchangeservers? Durch Autoconfig sieht den Namen sowieso keiner, der nicht weiß wo er nachschauen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Da bin ich halt penibel.....jetzt hackt doch bitte nicht auf mir rum :nene: Hab halt was dagegen, wenn jede Kiste Server01-03 heißt oder sonst kryptische Namen hat. Aaaaaaber: Ob die Möhre Exchange oder Mailserver heißt macht's net aus :cool: Auf jeden Fall Danke für die Hilfe :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wie nennst du dann Server, die mehrmals einen Dienst anbieten? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.