nrieter 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und brauche Unterstützung. Untzwar möchste ich einen CRM SERVER 2011 und einen Sharepoint Server 2011 Installieren. Beide Server sollen später via SSL https zu erreichen sein. Könnte mir hier jemand helfen bezüglich der installation konfiguration Zertifikate etc? vielen Dank lg Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 was möchtest du wissen ? Der Commonname muss halt der echten DNS-Webadresse entsprechen. Als Zertifikat reich ein einfaches Webserver Zertifikat. Kannst du über eine Zertifizierungsstelle erstellen. Sollte der Zugriff extern gewünscht sein, würde ich hier bei einem günstigen Anbeiter ein Zertifikat holen. Kostet 17€ im Jahr :) Ich würde dir empfehlen erstmal in einer Testumgebung zu spielen...SharePoint ist wirklich ein Monster :) - auch wenn du nur die Webservices einsetzen willst. CRM ist einfach nur unübersichtlich, habe ich mal installiert, war nicht weiter schwer. Mit der Administration habe ich weiter nichts am Hut ... PS: Es gibt nur SharePoint 2010 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nrieter 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Danke. Ja also mir geht es eig darum. Das ist Unterstützung bei der Installation sowie konfiguration bekomme. Ich habe 2 Virtuelle Server in Hyper V aufgesetzt und bin jetzt dabei diese zu installieren. Womit fange ich den am besten an? bzw ich möchte nicht groß was einstellen usw es soll nur https bei beiden über eine Adresse laufen. danke für die schnelle hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Was meinst du mit "über einer Adresse laufen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Also erst einmal solltest du beide Systeme aktualisieren und auf den neusten Updatestand bringen. Ein Sharepoint benötigt eine SQL Installation für die Datenbank, gleiches gilt fürs CRM.Das CRM benötigt aber noch weitere Voraussetzungen, bitte aus den Installationsanforderungen heraus lesen. Eine Anleitung werde ich dir aber nicht geben, an deiner Stelle würde ich mal google nutzen, hier gibt es haufenweise Knowhow und Guides. Hört sich an wie eine Spielumgebung, falls nicht: vergiss es :) erst einmal testen! Für eine produktive Installation würde ich zumindest beim SharePoint auf zwei Rollen setzen, SQL Backendserver & Frontend/Such/Application Server (Webserver). In einer großen Infrastruktur kannst du das Ganze weiter splitten, hier gibt es auch verschiedene Szenarion dokumentiert. Ebenfalls wichtig sind beim SharePoint die Berechtigung des Farmadmins, Suchkonten, Servicekonten, sowie der SQL Benutzer -> informieren. http://www.nt4admins.de/themen/applikationen/artikel/minimale-berechtigungen-fuer-dienstkonten-bei-sharepoint-2010-teil-1.html SharePoint Server 2010 hier ist ein Anfang, am besten einfach mal loslegen und rumprobieren. Braucht eine weile bis man sich zurecht findet. PS: Da dies eine Spielumgebung sein sollte ist SSL erst einmal unwichtig, oder erstelle einfach im IIS Manager ein selbsigniertes Zertifikat und weise es der Website zu. Für eine SharePoint installation und Einarbeitung sollte man sich mehrere Wochen zeit nehmen. @Dukel: Ich nehme an er will eine SharePoint Webanwendung per SSL konfigurieren und anschließend extern freigeben. So kann er sich später außerhalb gesichert anmelden. bearbeitet 11. Januar 2012 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
nrieter 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Super vielen Dank erstmal. Es geht primär darum das ich versuchen muss die beiden Server via https ereichbar zu machen. und das ganze sollte dann so aussehen. https://meinedomain.de/sps https://meinedomain.de/crm können auch interne Adressen sein. Kann damit jemand was anfangen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 natürlich, aber was spricht gegen Subdomains. https://portal.meinedomain.de ->sharepoint https://crm.meinedomain.de -> crm desweiteren stellt sich die Frage, ob "meineDomain" bereits beim Provider als Webserver läuft... An erster Stelle solltest du dich mal langsam rantasten, du setzt gerade am falschen Punkt an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hast du einen Reverse Proxy wie TMG oder sollen beide Anwendungen auf einen Host installiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 .... oder sollen beide Anwendungen auf einen Host installiert werden? AUA bitte nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nrieter 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 ich hatte vor beide Anwendungen auf einem Server zu installieren. wird das nicht funktionieren? Was muss ich bezüglich der Domain beachten? Ich weiss nicht so ganz wo ich anfangen soll, da es für mich komplettes Neuland ist. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) edit: so nochmal von Daheim... Ich habe dir geschrieben dass du vorerst testen sollst und dass der Aufwand nicht unerheblich ist. Ansonsten ziehe ein Systemhaus zu Unterstützung hinzu. Zum Thema Ressourcen: Abhängig wieviel Benutzer, Dokumente und Dienste du aktivierst, benötigst du auch entsprechend Leistung. Wir haben einen ShareProint Enterprise mit WebApps & co. und haben einen seperaten Datenbankserver. Also ein Backend, sowie Frontend,Application Server. Die freie Foundation Version kannst du in Ausnahmefällen auch auf einen System inkl. Datenbankserver laufen lassen. Wir haben auch eine ausgegliederte Application bei der wir das machen. Für eine Unternehmensplattform halte ich das allerdings nur bedingt sinnvoll. Möchtest du deinen SharePoint ernsthaft einrichten, dann erfordert das einfach eine Vielzahl von Anpassungen und Tests. Natürlich kannst du nen Teamfoundation auch hinrotzen und es läuft, das hat aber keinen Mehrwert und ist nachher auch nicht sicher. Das Crm würde ich da nicht aufspielen, außer die Unternehmensgröße ist sehr gering. Also fang einfach mal an zu testen, dann kannst du auch gezielte Fragen geben. Es gibt von Microsoft soviel Informationen zum SharePoint, schau sie dir an... dauert halt mal 2 Wochen -> Ist so. so viele Grüße :) bearbeitet 11. Januar 2012 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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