bobbele66 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Ein Server (SBS 2008), DC, AD, Fileserver, verliert immer wieder in unregelmäßigen Abständen die LAN und WAN Verbindung. Die Clients können sich dann nicht mehr an der Domäne anmelden, nicht mehr drucken und der Server sieht auch keine Clients mehr. Am Server selbst ist keine Fehlermeldung und auch sonst kann man am Server lokal arbeiten als ob nichts gewesen wäre. Das passiert manchmal einmal in der Woche, manchmal nur 1x im Monat. Am Server hängen 20 Clients (überwiegend Windows 7 Prof) und ein Terminalserver mit MS Server 2008 Standard. Ich bin normalerweise nur per Dame Ware MiniRemoteControl auf dem Server, da er 20 km von mir weg steht. Täglich um 23 Uhr wird mit Acronis Backup & Recovery Advanced Server 11 ein Backup durchgeführt, was mir nach Erledigung eine Mail schickt, ob erfolgreich oder fehlerhaft. Wenn ich diese Mail um Mitternacht immer noch nicht habe, weiß ich mittlerweile schon, dass es dann wieder passiert ist, der Server ist vom Netz. Ich kann ihn dann zwar mittels eines ePower-Switches von der Ferne aus- und wieder einschalten, aber ideal ist das nicht. In den Logfiles kann ich eigentlich nichts finden, was auf den Fehler schließen würde. Anmerken möchte ich noch, dass es bis jetzt noch nie während der Bürozeiten (Montag – Freitag 9 -18 Uhr), also wenn an den Clients gearbeitet wird, passiert ist, sondern immer nachts oder am Wochenende, da auch tagsüber. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hi, wenn es immer wieder in der Nacht passiert, dann würde ich das Backup etwas genauer unter die Lupe nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Sind die Treiber für die verwendete Hardware aktuell? Firmware aktuell? BIOS aktuell? Kontrolliere die NIC Einstellungen in Bezug auf Energie. Hast Du den Port am Switch, an dem der Server angeschlossen ist, schon gewechselt? Netzwerkkabel getauscht? Was läuft zu den betroffenen Zeiten auf dem Server? Backup oder ein Fullscan vom AV-Scanner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Steht denn dann der Netzwerkadapter auf "nicht verbunden" oder wie äußert sich das Problem genau? Reicht vielleicht ein De- und anschließendes Aktivieren des Adapters aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Habe mal den Treiber der NIC aktualisiert, der war tatsächlich veraltet. Mal schaun, ob das die Lösung war. Danke an Sunny61 für die Gedankenstützen! Ansonsten berichte ich weiter wenn es wieder passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Ist tatsächlich seit dem Treiber-Update der NIC nicht mehr vorgekommen. bobbele Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Ist tatsächlich seit dem Treiber-Update der NIC nicht mehr vorgekommen. Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.