skipper02 11 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem : Es existiert ein Server 2008 SBS wo die Mails zur Zeit per Pop-Connector von der ext. Maildomain abgerufen werden. Nun soll der Exchange selber die Domain verwalten. Um das Mailsystem zu testen bevor ich die "Original-Domain" (mein-original.de) umstelle habe ich erst mal den MX-Eintrag einer andere Domain (mein-test.de) auf die Feste IP des Internetzugangs umgestellt. Im Exchange habe ich eine weitere Akzeptierte Domain im Exchange eingerichtet (mein-test.de) Wenn ich dann per "telnet mail.mein-test.de 25" Versuche Kontakt aufzunehmen meldet sich der Exchange-Server. Wenn ich nun eine eMail dort hinsende kommt folgende Fehlermeldung zurück : Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: AW: testmail Gesendet am: 10.01.2012 16:43 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: systemverwalter@mein-test.de am 10.01.2012 16:43 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <server.absender.local #5.5.0 smtp;550 Unrouteable address> Wo ist da mein Denkfehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Du hast eine neue akzeptierte und authorisierte Domain im Exchange angelegt und es gibt mindestens einen Empfänger mit dieser Emailadresse? Was passiert, wenn du per Telnet eine Mail versuchst zu senden? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Danke für die Schnelle Antwort. das Klappt nicht. Hier die Telnet-Sitzung : 220 remote.mein-original.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 11 Jan 201 2 15:47:10 +0100 helo mein-original.de 250 remote.hesemann-bau.de Hello [123.123.123.123] mail from: systemverwalter@mein-test.de 250 2.1.0 Sender OK rcpt to: test@test-empfangs-mail.de 550 5.7.1 Unable to relay 451 4.7.0 Timeout waiting for client input Verbindung zu Host verloren. C:\Dokumente und Einstellungen\Technik2> Kann mna damit was anfangen ? Ich habe auf dem Exchange bereits einen Smarthost eingerichtet, worüber die vorhandenen User bereits Ihre Mails versenden. Das geht ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 220 remote.mein-original.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 11 Jan 2012 15:47:10 +0100 helo mein-original.de 250 remote.hesemann-bau.de Hello [123.123.123.123] mail from: systemverwalter@mein-test.de 250 2.1.0 Sender OK rcpt to: test@test-empfangs-mail.de 550 5.7.1 Unable to relay 451 4.7.0 Timeout waiting for client input Schick mir per PM mal bitte die IP und die korrekte Domain, um die es geht. Ich habe auf dem Exchange bereits einen Smarthost eingerichtet, Wie bitte? Was genau hast du da eingerichtet? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hallo Gemeinde, habe den Fehler nun endich gefunden :-) Erst mal war das nen Denkfehler, da ich bei diversen Versuchen einfach verpennt hatte, die Weiterleitung von Port 25 in der NAT der Firewall wieder zu aktivieren...... :rolleyes: Der 2 Fehler war der Speicherplatz von Laufwerk C: des Servers. Nach vielen suchen habe ich gelesen, das der Exchange 2007 bei weniger als 4GB Speicherplatz au Laufwerk C:, die Annahme von Externen Mails verweigert.. Ich hatte die Exchange-Datenbanken vorher schon auf D: verlegt gehabt. Das ist aber anscheinend irrelevant. Auf C: waren nur noch 1GB Platz. Der Verursacher war schnell gefunden : WSUS... Also morgen erstmal die Datenbank des WSUS auf D: verschieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hallo Gemeinde, habe den Fehler nun endich gefunden :-) Erst mal war das nen Denkfehler, da ich bei diversen Versuchen einfach verpennt hatte, die Weiterleitung von Port 25 in der NAT der Firewall wieder zu aktivieren...... :rolleyes:[/Quote] Gern geschehen. ;) Der 2 Fehler war der Speicherplatz von Laufwerk C: des Servers. Nach vielen suchen habe ich gelesen, das der Exchange 2007 bei weniger als 4GB Speicherplatz au Laufwerk C:, die Annahme von Externen Mails verweigert.. Ich hatte die Exchange-Datenbanken vorher schon auf D: verlegt gehabt. Das ist aber anscheinend irrelevant. Auf C: waren nur noch 1GB Platz. Der Verursacher war schnell gefunden : WSUS... Also morgen erstmal die Datenbank des WSUS auf D: verschieben... Backpressure findet man so schwer auch nicht, denn das steht im eventlog afair. Den wsus kannst duvauch mal bereinigen, vielleicht bringt's was. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Der Verursacher war schnell gefunden : WSUS... Und wer administriert den WSUS? Wer hat die automatischen Genehmigungsregeln eingerichtet? :) Also morgen erstmal die Datenbank des WSUS auf D: verschieben... WSUS.DE - Verschieben der SUSDB.mdf und der SUSDB_log.ldf Und zum regelmässigen Aufräumen des Content und der WSUS Datenbank kannst Du dir dieses Script ansehen: WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell Zitieren Link zu diesem Kommentar
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