bosk 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hallo zusammen, ich hab eine Interessante Aufgabe bekommen. Und zwar: Ich soll eine GPO erstellen, in der das Doppelklicken/Ausführen auf einem Netzlaufwerk (in unserem Fall "V") nicht erlaubt ist. Die Benutzer sollen die Dateien immer zuerst auf den Desktop kopieren. Das ganze soll für Word/Excel/PowerPoint-Dateien usw. gelten. Habt Ihr da ne Idee für mich? Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Moin, die Anforderung lässt sich nicht technisch umsetzen. Wenn der User die Datei kopieren können soll, muss er sie lesen, und dann kann er sie auch direkt öffnen. Was ist die Anforderung, die dahinter steht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Habt Ihr da ne Idee für mich? Danke Euch evtl. ein VBA-Makro in der Officedatei, das prüft, ob der Aufruf lokal oder übers Netzwerk erfolgt. oder gleich einen Dienst für die Clients schreiben, der Eventmonitoring aufs Filesystem betreibt und entsprechend reagiert. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
bosk 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Hi Nils, Danke Dir für die Antwort.. Und zwar: Bei uns sollen die Kameras mit in die Citrix-Session hineingemountet werden. Dies passiert über das Programme "DynamikUSB" (und funtioniert auch). Im Citrix-Umfeld kann ich zwar sagen, "Sperre mir ausführbare Dateien", aber leider nicht die Office-Dateien. Diese sollen erst vom Virenscanner überprüft werden (passiert beim Kopieren auf den Desktop), und dann erst geöffnet werden. Das Probem ist nämlich: Citrix verbindet die Kamera über einen komischen Treiber, den kein Virenhersteller überwachen kann (getestet mit 6 verschiedenen Herstellern)... Deswegen die Aufgabe, das ausführen/doppelklilck zu verhindern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Wenn die Kamera zur Cirtix Session verbunden wird steckt sie doch am lokalen Host. Und dort kann der lokale Virenschutz prüfen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bosk 10 Geschrieben 11. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 @djmaker ist ein Linux-Client :) Da ist kein Virenschutz installiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2012 Weil Linux per Definition sicher ist/zu sein hat? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.