corner 11 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Hallo, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern, die alle den gleichen Aufbau haben. Im letzten Tabellenblatt werden die vorherigen Tabellenblätter aufsummiert. Jetzt möchte ich ein Tabellenblatt löschen. Ich möchte nicht die Werte löschen, sondern das komplette Blatt löschen. Jetzt gibt mir Excel natürlich in dem letzten Summenblatt in jeder Formel einen Fehler (#BEZUG). Da ich nicht nur Feld aufsummiere, sondern etwa 1000 kann ich nicht mit Suchen und Ersetzen arbeiten, da hinter dem BEZUG ja auch immer die entsprechende Zelle steht, welche immer eine andere ist. Hat da jemand eine gute Idee, wie ich den BEZUG verhindern kann oder später löschen kann? Danke Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Das wird schwierig. Würde das über VBA machen. Da die Tabellenblätter den gleichen Aufbau haben, hat man ja die gleichen Bezüge innerhalb der Tabellen. Jetzt brauchst Du nur über eine Schleife alle vorhandenen Tabellen erfassen. Über eine Schaltfläche könnte man dann z. B. die Ergebnisse aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 VBA wäre sicherlich ne Lösung, habe aber ne Lösung gefunden: Einfach das Tabellenblatt löschen und dann mit Suchen und Ersetzen je nachdem welche Bezüge man hat, nacheinander folgendes ersetzen: #BEZUG!?x #BEZUG!??x #BEZUG!???x ... Wobei das x für das Folgezeichen nach dem Bezugsfehler steht. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Folgezeichen bei allen Formeln gleich sind, was bei mir der Fall ist. Gruß corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 OK, danke für Deine Rückmeldung :) Ist aber ganz schön umständlich, immer die Formeln anpassen zu müssen. Darf man fragen, warum Du unbedingt Tabellen löschen musst? Wozu wird diese Arbeitsmappe überhaupt verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Ist ein schwierigeres Thema. In jedem Tabellenblatt steht eine Übersicht pro Gesellschaft. Eine Gesellschaft ist aufgelöst worden, daher fällt sie raus. Klar kann man die Werte ausnullen, aber finde es schöner, wenn das ganze Tabellenblatt weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Hallo Corner Evtl. über eine Arrayformel =SUM(SUMIF(INDIRECT("'"&B1:B3&"'!A1");"<1e99")) mit "CTRL+Shift+Return" abschließen, so dass die Formel automatisch(!) von geschweiften Klammern umrahmt wird. {=SUM(SUMIF(INDIRECT("'"&B1:B3&"'!A1");"<1e99"))} Ich habe jetzt nur ein englisches Excel da. {=SUMME(SUMMEWenn(INDIREKT("'"&B1:B3&"'!A1");"<1e99"))} heisst es wahrscheinlich auf Deutsch. In B1 bis B3 stehen die Tabellennamen. Löscht du ein Blatt, brauchst du wenigstens nur an dieser Stelle anpassen. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.