Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hallo, ich kenn noch von Outlook 2003, dass jeder Verwalter von Ressourcen Besprechungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen konnte. Jetzt hab ich mal testweise Exchange 2010 und Outlook 2010 eingerichtet und probiere rum. Was mir auffällt, dass die Optionen unter Ressourcenplanung deaktiviert sind. Hab schon alle möglichen Berechtigungen erteilt, nichts hat geholfen. Siehe Bild. Weiß jemand wie man das behebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Exchange 2010 hat dafür serverseitige Ressourcenpostfächer. Schau dir lieber das an. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Das Bild ist von einem Ressourcenpostfach. Hab einen Raum als Raumpostfach angelegt und dieser soll automatisch Besprechungsanfragen verarbeiten. Macht er aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ja, das Bild ist vom Outlook eines Ressourcenpostfachs. GEh mal auf die Einstellungen des Postfachs in der EMC, oder google einfach mal danach, was dir die Technet dazu zu sagen hat. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Hab schon in EMC die Buchungsautomatik aktiviert. Gegoogelt hab ich schon den ganzen Tag. Schreibe sonst wenig in Foren aber hier weiß ich echt nicht weiter. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Moin, und was genau ist nun die Frage? Wenn Du Ressourcen-Postfächer mit Buchungsautomtik nutzt, brauchst Du Outlook nicht mehr für die Konfig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Selbst mit Besprechungsautomatik muss man doch die Optionen einstellen können oder? Der eine Ressourcenverantwortliche möchte Serien zulassen, der andere nicht. Wenn es aber ausgegraut ist, kann man nichts einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Selbst mit Besprechungsautomatik muss man doch die Optionen einstellen können oder? Per EMC oder Powershell. Vergiß Outlook, da funktioniert mit Exchange 2010 Ressourcenpostfächern nicht. Der eine Ressourcenverantwortliche möchte Serien zulassen, der andere nicht. Wenn es aber ausgegraut ist, kann man nichts einstellen. Siehe oben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 versteh ich das jetzt richtig? dass das gar nicht möglich ist dass jeder ressourcenverantwortliche das selbst einstellen kann? das wäre ja ein ding. das würde doch bedeuten, jeder ressourcenverantwortliche muss beim admin anrufen und sagen "ich hätte gern diese einstellung"??? andere frage. wofür ist die option dann überhaupt da bzw. mit welcher konstellation können die verantwortlichen das selbst einstellen? ich mein auch an vielen stellen gelesen zu haben "geh in die optionen und aktiviere blabla". Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Doch, aber dann musst Du ein normales Postfach nehmen, kein Ressourcen-Postfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Ausserdem ist die serverseitige Ressourcenverwaltung deutlich stabiler, als das was man von früher von Exchange 2003 usw. gewohnt ist. Insofern wäre es eventuell hilfreich, wenn du dir überlegst, was genau deine Anforderungen sind (und das hier mal hinschreibst), damit man dir ggf. genau sagen kann, ob du das so erreichen kannst oder nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 wenn die anforderungen nicht ersichtlich sind: - ich möchte dass jeder ressourcenverantwortliche in den outlook optionen selbst entscheiden kann, welche einstellungen für seine ressource gelten sollen. eine serverseitige lösung ist nicht akzeptabel, da zu viele räume vorhanden sind. jedem raum ist ein verantwortlicher zugewiesen, die alle unterschiedlich gehandhabt werden. der eine hat die automatische buchung, der andere nicht, der eine akzeptiert überschneidungen, der andere nicht, der eine akzeptiert serien, der andere nicht. daher die anforderung, dass jeder verantwortlicher der ressource das selbst handhaben soll, in den outlook optionen, dafür ist sie doch da. halt aus welchen gründen auch immer ausgegraut. dass ich dafür normale postfächer einrichten soll, macht für mich auch keinen sinn, schließlich heißt die option ressourcenplanung und ist für ressourcen gedacht, siehe bild. nebenbei ist bei mir die option auch bei normalen postfächern ausgegraut. daran kann es also definitiv nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 wenn die anforderungen nicht ersichtlich sind: - ich möchte dass jeder ressourcenverantwortliche in den outlook optionen selbst entscheiden kann, welche einstellungen für seine ressource gelten sollen. Kann er nicht, wie du das siehst. eine serverseitige lösung ist nicht akzeptabel, da zu viele räume vorhanden sind. jedem raum ist ein verantwortlicher zugewiesen, die alle unterschiedlich gehandhabt werden. der eine hat die automatische buchung, der andere nicht, der eine akzeptiert überschneidungen, der andere nicht, der eine akzeptiert serien, der andere nicht. Ich weiß zwar nicht, wieso das soviel Aufwand ist, aber dann kannst du nicht mit Exchange Ressourcenmailboxen arbeiten, wie dir Robert schon mitteilte. daher die anforderung, dass jeder verantwortlicher der ressource das selbst handhaben soll, in den outlook optionen, dafür ist sie doch da. halt aus welchen gründen auch immer ausgegraut. Die Gründe wurden dir hier bereits mehrfach mitgeteilt. Abgesehen davon wäre die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung nett. dass ich dafür normale postfächer einrichten soll, macht für mich auch keinen sinn, schließlich heißt die option ressourcenplanung und ist für ressourcen gedacht, siehe bild. Man man man. Ja, nur dass diese Option Clientseitig aus Exchange 5.5 Zeiten kommt als noch keine Unterscheidung zwischen Postfächern gemacht wurde. Also finde dich damit ab, dass du entweder mit Clientseitiger Konfiguration und normalen Postfächern oder serverseitiger Konfiguration und Ressourcenmailboxen arbeiten mußt. nebenbei ist bei mir die option auch bei normalen postfächern ausgegraut. daran kann es also definitiv nicht liegen. Bei mir nicht und nu? ;) Vielleicht sitzt das Problem ja vor der Tastatur. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magnetschwebebahn 10 Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Bei mir nicht und nu? ;) Vielleicht sitzt das Problem ja vor der Tastatur. ;) das problem sitzt immer vor der tastatur. wäre aber nett einen hinweis zu bekommen, wo ich was drehen muss damit das aktiviert wird, meinetwegen bei normalen postfächern. bei mir ist es wie gesagt auch bei normalen postfächern deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Welche Rechte hat der der das Ressourcenpostfach konfigurieren soll denn? Über wieviele Räume/ressourcen reden wir denn? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.