peterg 15 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, bisher habe ich wöchentlich einen "detaillierten Netzwerkbericht" vom SBS 2008 per e-Mail bekommen. Urplötzlich funktioniert das nicht mehr. Es wird kein Bereicht erstellt und auch nicht verschickt. Selbst wenn ich die Berichterstellung über die SBS Console manuell anstoße kommt zwar das Fenster "Bericht wird erstellt. Bitte waren...", aber es passiert nichts. Man muss die SBS Console dann über den Task-Manager beenden, weil der Bericht ewig generiert wird. Im Ereignisprotokoll finde ich auch nichts dazu. Auch wenn ich einen neuen Bericht anlege passiert nichts (wie oben). Der Bericht wird auch noch nach 30 Minuten generiert. Was kann das sein? Außer den normalen Systemupdates wird an dem Server nichts gemacht. Schöne Grüße Peter :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hi. Den Dienst MSSQL$SBSMONITORING schon einmal neu gestartet. Im LOG Verzeichnis des SBS sollte auch eine Log des Monitoring vorhanden sein, gibt es das Fehlermeldungen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, suche gerade vergeblich nach dem Logfile des Monitoring. Kennst Du den Dateinamen oder das Verzeichnis (habe schon alle mögliche Logfile-Ordner durchsucht) :-) War auch schon unter C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\LOG Dort gibt es ein paar Error-Logs. Bin ich hier richtig? Der Server wurde schon neu gestartet. Der Dienst somit auch. Brachte aber leider nichts. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hi. Suche einmal im Verzeichnis C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\MonitoringServiceLogs ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hi, danke! Ich am WE mal Montag mal die e-Mail Benachrichtigung abgestellt. Die Berichte werden erstellt. In dem Protokoll "Monitoring Report Zusammenfassungsbericht für das Netzwerk - xxx.log" gibt es keine Fehlermeldung. XML generated... 2012-01-17T09:24:17.950477 : HTML generated... 2012-01-17T09:24:18.028478 : Report stored in archives... Ich stelle jetzt mal wieder die e-Mail Benachrichtigung an und schaue am Donnerstag in das Logfile. Bis dahin Danke! Werde berichten :-) Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 26. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Hallo, sorry für die späte Rückmeldung (war anderweitig voll beschäftigt). Das Problem besteht aber noch. Intern wird der Report problemlos an eine e-Mail Adresse verteilt. Aber nicht an eine externe Adresse, was bisher problemlos funktioniert hat. Im Protokoll steht auch keine Fehlermeldung: 2012-01-20T07:05:11.127597 : Logger started at: 2012-01-20T07:05 2012-01-20T07:05:11.127597 : ***************** Starting GenerateMonitoringReport task... ***************** 2012-01-20T07:05:11.127597 : Generating Zusammenfassungsbericht für das Netzwerk - xx... 2012-01-20T09:31:44.157608 : XML generated... 2012-01-20T09:31:44.32914 : HTML generated... 2012-01-20T09:31:44.375921 : Report stored in archives... 2012-01-20T09:31:45.280392 : Report email sent... 2012-01-20T09:31:45.280392 : Generating Zusammenfassungsbericht für das Netzwerk - xx finished. 2012-01-20T09:31:45.280392 : ***************** GenerateMonitoringReport task finished. ***************** Den Server habe ich auch schon mal im Zuge von Sicherheitsupdates neu gestartet. Woran kann das liegen? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 26. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 hat jemand an deinem exchange rumgespielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 10. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hallo, nein, am Exchange wurde nichts gemacht. Ich kann es mir nicht erklären. Die WSUS Mails kommen an, aber da hinterlegt man ja auch die Kontodaten. Ebenso Mails von verschiedener Software über SMTP (internes Relay) werden einwandfrei versendet. Werde wohl damit leben müssen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.