jBourne242 10 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo, ich habe folgende Situation: die Außendienstler eines Kunden bekommen Notebooks und greifen per Citrix auf eine Serverfarm zu. Die Notebooks sind ausschließlich dafür gedacht. Die Laufwerke werden zwar nicht in die Citrix-Sitzung durchgeschliffen, aber trotzdem möchten wir den Einsatz von USB-Sticks verhindern. Ein Drucker bspw. soll sich aber an der USB-Schnittstelle nutzen lassen. Hat jemand eine Idee oder ein Softwaretool, mit dem man so etwas realisieren kann (ohne dass die Notebooks Verbindung zu einer Domäne benötigen oder ähnliches). Gruß jBourne Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo, Tools gibt es einige. Ich habe vor einiger Zeit noch mit DriveLock zu tun gehabt und das hat auch super funktioniert: Schnittstellenkontrolle (USB, eSATA, Firewire) Drive & Devices, Data Loss Prevention, DLP Mittlerweile mach ich viel über Gruppenrichtlinien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Alternativ wäre noch der Einsatz einer Virenschutzlösung zu nennen, die die Ports sperren kann. Wir setzen hier Kaspersky ein, damit geht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Symantec Endpoint Protection kann dies auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.