Jump to content

Verwirrung: unterschiedliche Serverversionen untereinander CALs nötig?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mich kurz entschlossen mich anzumelden und meine Frage direkt zu stellen.

Ich habe in den letzten Wochen viele Dinge zum Lizenzrecht gelesen und mir schwirrt der Kopf.

Eine Stelle piesackt mich gerade ungemein: Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, das Server untereinander keine CAL benötigen, aber was ist, wenn die Server unterschiedliche Versionen, z.B. 2008/ 2003 haben?

Und wenn dem so wäre: Dann müßte ich für jeden der 2003 Server eine 2008 CAL vorhalten, richtig? Nur, wäre das dann eine Device CAL? Weil an wem sollte ich die User CAL festmachen?

Viele Grüße aus dem Norden...

Timo Bail

Server unter sich brauchen keine CAL sie dürfen durch ihre Serverlizenz untereinander auf sich und andere Server zugreifen.

Nur wenn Du ja ohnehin einen 2008er Server hast, brauchst Du aber sowieso für Deine User 2008er (User oder Device) CAL's für direkte und indirekte Zugriffe, womit Du dann auch auf ältere Server zugreifen darfst.

Grüsse

Gulp

In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes:

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

• jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

Das heisst erstmal dass gleichwertige Server untereinander keine CALs benötigen.

Zum Glück ist es in der englischen version eindeutiger formuliert:

• any of your servers licensed for and running instances of the server software

Also: Server benötigen keien CALs um auf andere Server zugreifen zu dürfen.

Ausserdem:

Es heisst "CLIENT access license". Schon der Begriff deutet darauf hin das sie nur für Clients benötigt werden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...