win_noob 10 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hey Leute, wollte gerade mal mit CIFS etwas testen. Könnt Ihr mir sagen wie ich überprüfen kann ob bei mir auf dem Server 2003 R2 CIFS aktiv ist? Grüße an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Indem du auf eine beliebige Freigabe auf dem Server gehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 heißt es das server 2003 nur über cifs kommuniziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Moin, CIFS ist ein anderer Name für SMB und bezeichnet das Standard-Protokoll, mit dem die Datei- und Druckdienste von Windows arbeiten. Server Message Block Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 super danke dir. Gibt es auch Möglichkeit da Einstellungen vorzunehmen? Sprich wenn ich mich mit Mac an einem Windows Server mit CIFS anmelde dann kann ich mehr als 260 Zeichen im Dateiname haben diese kann ich unter Windows natürlich nicht lesen. PS. Wenn ich mich an einem Mac mit smb://server oder cifs://server verbinde komme ich über beide auf den Server drauf. Ist das nur weil das eine Weiterentwicklung ist und aus historischen Gründen noch möglich oder wird da vielleicht doch über zwei verschiedene Protokolle gearbeitet? Sowie ich das verstanden habe ist CIFS eine Weiterentwicklung von SMB. Somit unterscheiden die sich etwas denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Moin, von SMB gibt es eine ganze Reihe von Versionen und Varianten. Was das Mac OS in welcher Situation genau macht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass es in beiden Situationen dasselbe macht. Dateinamen sehr großer Länge solltest du einfach nicht verwenden. Windows selbst kann zwar auch mehr als 260 Zeichen, aber viele Anwendungen nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 17. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Hi! Ich experimentiere gerade zu Hause mit einer FreeNAS. Du kannst das SMB/CIFS Share ganz normal auf deinem Mac addressieren. (wie du ja bereits geschrieben hast) Du kannst damit ohne weiteres Daten hin und her schieben (Excelsheets etc.) Windows sieht diese Daten dann auch und du kannst sie von irgend einem Client mit dem Programm abrufen mit dem du es unter Mac OS gespeichert hast (Bsp. Office) Mac's können von Haus aus beide Protokolle. Sicherer ist es, wenn du den Weg über SMB:\\Pfad gehst. (ist meine Erfahrung) Die Kommunikation mit dem Server läuft dann einfach insgesamt flüssiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.