Jump to content

CIFS auf dem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

super danke dir.

Gibt es auch Möglichkeit da Einstellungen vorzunehmen?

Sprich wenn ich mich mit Mac an einem Windows Server mit CIFS anmelde dann kann ich mehr als 260 Zeichen im Dateiname haben diese kann ich unter Windows natürlich nicht lesen.

PS. Wenn ich mich an einem Mac mit smb://server oder cifs://server verbinde komme ich über beide auf den Server drauf. Ist das nur weil das eine Weiterentwicklung ist und aus historischen Gründen noch möglich oder wird da vielleicht doch über zwei verschiedene Protokolle gearbeitet? Sowie ich das verstanden habe ist CIFS eine Weiterentwicklung von SMB. Somit unterscheiden die sich etwas denke ich

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

von SMB gibt es eine ganze Reihe von Versionen und Varianten. Was das Mac OS in welcher Situation genau macht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass es in beiden Situationen dasselbe macht.

 

Dateinamen sehr großer Länge solltest du einfach nicht verwenden. Windows selbst kann zwar auch mehr als 260 Zeichen, aber viele Anwendungen nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich experimentiere gerade zu Hause mit einer FreeNAS. Du kannst das SMB/CIFS Share ganz normal auf deinem Mac addressieren. (wie du ja bereits geschrieben hast)

 

Du kannst damit ohne weiteres Daten hin und her schieben (Excelsheets etc.) Windows sieht diese Daten dann auch und du kannst sie von irgend einem Client mit dem Programm abrufen mit dem du es unter Mac OS gespeichert hast (Bsp. Office)

 

Mac's können von Haus aus beide Protokolle. Sicherer ist es, wenn du den Weg über SMB:\\Pfad gehst. (ist meine Erfahrung) Die Kommunikation mit dem Server läuft dann einfach insgesamt flüssiger.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...