testdum 10 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Schönen guten Tag! Folgende Konfiguration: SBS 2011 mit Exchange 2010 Windows Server 2003 als Terminalserver Beide Server virtualisiert in Hyper-V 2008 R2 Auf dem Server 2003 sind die Integrationsdienste installiert! Die Clients sind HP Thin Client! Versendet ein Benutzer aus Outlook 2003 eine email mit Anhang, wird das LAN blockiert. Fällt mir vorwiegend beim Versenden von .pdf auf. (Auf allen Clients wird Outlook 2003 verwendet.) Als Virenscanner kommt Trend Micro Worry Free Business Security zum Einsatz. Im Ereingnisprotokoll vom SBS 2011 konnte ich keinen schlüssigen Hinweis auf das Problem finden. Danke für die Hilfe! testdum Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Moin, in der Kombination wirst Du mit Outlook 2003 nicht glücklich. Es gibt diverse bekannte Outlook 2003 <-> Exchange 2010 Inkompatibilitäten und der Workaround von MSFT lautet: Cache Mode nutzen. Cache Mode geht bei Dir dank Terminalserver aber nicht. Du wirst die Probleme nur in den Griff bekommen, wenn Du auf Outlook 2010 wechselst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testdum 10 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo RobertWi! Danke für Deine Antwort! Ist sber nicht des Rätsels Lösung! Hab versenden mit Outlook 2010 über den SBS 2011 probiert. Gleiches Problem. Versendet wird über den Smarthost bei unserem Provider mit Standardauthentifizierung. Bin für weiter Lösungsvorschläge dankbar! Schönen Dank! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Versendet ein Benutzer aus Outlook 2003 eine email mit Anhang, wird das LAN blockiert. Fällt mir vorwiegend beim Versenden von .pdf auf. Was heißt denn "wird das LAN blockiert"? Alle User fallen vom Terminalserver, oder es wird langsam oder oder. Was steht bspw. zu so einem Zeitpunkt in den Eventlogs? Sind im Virenscanner denn die entsprechenden Verzeichnisse für Exchange usw. ausgeklammert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testdum 10 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo NorbertFe! Die User fallen nicht vom Terminalserver. Der Zugriff wird langsam bzw. Bildschirm friert ein, solange die email weg ist. Exchange Verzeichnisse und Virenscanner werd ich nochmals überprüfen! Vielen Dank einstweilen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Und das kannst du "nach normaler Arbeitszeit (also allein)" auch so nachvollziehen? Zieh doch mal die Internetleitung raus. Dann müßte es ja solange langsam bleiben bis du den STecker wieder reinsteckst, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testdum 10 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Da hast du recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Also wäre die Frage, wieso wird das LAN lahm, wenn der Exchange eine Mail annimmt/versendet, oder siehst du das anders? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Außerdem, das ganze LAN oder nur die Verbindung innerhalb des Hyper-V von Exch zu TS? Was ist wenn du in der Zeit eine Datei von PC1 zu PC2 kopierst? Bricht das ab? Kann es sein, dass nicht das LAN sondern der Hyper-V Server dein Problem ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testdum 10 Geschrieben 13. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2012 Folgendes brachte den Erfolg: Habe alle Einstellungen auf den Netzwerkkarten mit Abladung dektiviert. Wie z. B.. Abladungen großer Sendungen, TCP-Prüfsummenabladung, ... Dies habe ich deaktiviert auf der physikalischen Netzwerkkarte des Hyper-V, am Virtuellen Netzwerkswitch und auf der Netzwerkkarte des virtulisierten SBS 2011. Nun funkts. Meine Antwort komm spät (aber doch)! Vielen Dank für eure Hilfe! testdum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.