toasti 11 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch auf versch. Rechnern das Drucken große Probleme macht. Ich bin am Suchen und Recherchieren und Testen... aber jetzt wollte ich doch mal nachfragen ob hier jemand etwas weiß. Beispiele: - Drucken einer PDF aus Adobe Reader nicht möglich - "A required ressource cannot be loaded" - Drucken läuft allgemein sehr sehr langsam, manchmal dauert es 5 Minuten bis das Dokument gedruckt wird. - Beim Wechseln auf einen anderen Drucker dauert es teilweise 10-20 Sekunden bis man auf "Drucken" drücken kann. - Drucker lassen sich nicht mehr einbinden (auf einmal keine Berechtigung), nach Neustart des Druckdienstes funktioniert es wieder. - Das Öffnen der Druckereigenschaften dauert bei bestimmten Druckern sehr lange (ist vielleicht aber auch abhängig von den Funktionen am Drucker) Im Moment mache ich das Office 2007 SP3 dafür verantwortlich, das ich seit 15. Dezember ausrolle. Auf mehreren Rechnern habe ich es deinstalliert und seitdem läuft wohl alles (halbwegs) normal. Bei manchen Anwendern warte ich aber noch auf Feedback. Im Dezember haben wir noch einen neuen Xerox Drucker bekommen. Ich hatte die Vermutung, es liegt am Global Printer Driver und habe diesen auch mal getauscht zum speziellen Treiber nur für das passende Modell. Keine Veränderung soweit. HP Universal Treiber haben wir ebenfalls 1x im Einsatz. Dieser scheint es aber auch nicht zu sein und ist auch schon längerem ohne Probleme im Einsatz. Wie gesagt treten die Probleme sporadisch aber auch teils nachvollziehbar auf, aber nur bei ca. 50% der Anwender. Wirklich seltsam. Von Tag zu Tag kommen im Grunde immer mehr Meldungen von Druckproblemen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :) Vielen, vielen Dank im Voraus, bin für jeden Tipp dankbar!!! Grüße toasti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Tritt das Problem auch bei einem neu installierten Client mit Office 2007 SP3 auf? Welcher AV-Scanner läuft auf den Clients im Hintergrund? Gibts Fehlermeldungen im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Auch dann tritt es auf, das war wiederum ein anderes Problem! Bei einem Excel Diagramm haben auf dem Druck Beschriftungen gefehlt. Danach habe ich einen neu installierten W7 Rechner mit Office SP3 hergenommen - gleiches Verhalten. Dann SP3 entfernt - geht! Bei uns läuft überall der Avira Professional. Eventlog: Das hier z.B. auf einem Client Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: TermServDevices Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1112 Datum: 18.01.2012 Zeit: 08:49:27 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEPC156 Beschreibung: Fehler beim Registrieren bei Änderungsmeldung für Benutzerdruckeinstellungen. Öffnen Sie das Dienste-Snap-In, und stellen Sie sicher, dass der Druckerwarteschlangen-Dienst ausgeführt wird. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 00 00 00 00 a9 12 00 00 ....©... Das hier auf unserem Printserver: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Application Error Ereigniskategorie: (100) Ereigniskennung: 1000 Datum: 16.01.2012 Zeit: 11:32:57 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEDC001 Beschreibung: Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul zsddmui.dll, Version 6.21.1207.0, Fehleradresse 0x00006aff. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat 0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail 0010: 75 72 65 20 20 73 70 6f ure spo 0018: 6f 6c 73 76 2e 65 78 65 olsv.exe 0020: 20 35 2e 32 2e 33 37 39 5.2.379 0028: 30 2e 33 39 35 39 20 69 0.3959 i 0030: 6e 20 7a 73 64 64 6d 75 n zsddmu 0038: 69 2e 64 6c 6c 20 36 2e i.dll 6. 0040: 32 31 2e 31 32 30 37 2e 21.1207. 0048: 30 20 61 74 20 6f 66 66 0 at off 0050: 73 65 74 20 30 30 30 30 set 0000 0058: 36 61 66 66 6aff Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7034 Datum: 16.01.2012 Zeit: 11:28:44 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEDC001 Beschreibung: Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 5 Mal passiert. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Für weitere Meldungen müsste ich versch. Clients noch abklappern. EDIT: Achso, bei einem Client (XP) habe ich das SP3 für Windows neu aufgespielt (drübergespielt) und seitdem funzt es auch wieder besser. Schon seltsam. Ich kann mir das wirklich nur mit Updates erklären die irgendwas am System geändert haben was den Drucker angeht. Und mit dem Drüberspielen von Windows SP3 und / oder entfernen des Office SP3 wird wieder der alte, funktionierende Stand hergestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Neuer Status: Windows XP Pro Client SP3 Probleme beim Einbinden von Druckern. Keine ausreichenden Rechte! Hintergrund: Für einen Drucker gibt es pro Fach einen eigenen Drucker mit festeingestelltem Fach. Fach 1 geht nicht einbinden, keine ausreichenden Rechte. Fach 2 geht einbinden! Fach 2 Duplex geht nicht einbinden, keine ausreichenden Rechte. Danach SP3 für Office 2007 entfernt. Keine Besserung. Dann SP3 für XP drüber gejagt, neu gestartet - geht! Als Admin konnte ich alle Drucker einbinden, nur nicht als User. Jetzt tut es wieder. Komisch war aber: Die 3 Drucker wurden alle unterschiedlich angelegt: Fach 1: dc1.domäne.local\druckername - Fach 1 Fach 2: dc1\Druckername - Fach 2 Fach 2 Duplex: Druckername - Fach 2 Duplex Ich habe schon des öfteren gesehen, dass manchmal der Server davor gesetzt ist, aber 3 unterschiedliche Formen? Könnte noch ein XP-Update eine Rolle spielen? Sicherheitsupdates spiele ich meistens ziemlich direkt nach Veröffentlichung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Auch dann tritt es auf, das war wiederum ein anderes Problem!Bei einem Excel Diagramm haben auf dem Druck Beschriftungen gefehlt. Danach habe ich einen neu installierten W7 Rechner mit Office SP3 hergenommen - gleiches Verhalten. Dann SP3 entfernt - geht! Bei uns läuft überall der Avira Professional. Deinstalliere das zum testen rückstandsfrei. Wenn der Hersteller ein Removal Tool bietet, dann auch das benutzen. Eventlog: Das hier z.B. auf einem Client Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: TermServDevices Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1112 Datum: 18.01.2012 Zeit: 08:49:27 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEPC156 Beschreibung: Fehler beim Registrieren bei Änderungsmeldung für Benutzerdruckeinstellungen. Öffnen Sie das Dienste-Snap-In, und stellen Sie sicher, dass der Druckerwarteschlangen-Dienst ausgeführt wird. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 00 00 00 00 a9 12 00 00 ....©... Wird von einem Terminalserver aus gedruckt oder weshalb ist die Quelle TermServDevices? Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Application Error Ereigniskategorie: (100) Ereigniskennung: 1000 Datum: 16.01.2012 Zeit: 11:32:57 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEDC001 Beschreibung: Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.2.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul zsddmui.dll, Version 6.21.1207.0, Fehleradresse 0x00006aff. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat 0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail 0010: 75 72 65 20 20 73 70 6f ure spo 0018: 6f 6c 73 76 2e 65 78 65 olsv.exe 0020: 20 35 2e 32 2e 33 37 39 5.2.379 0028: 30 2e 33 39 35 39 20 69 0.3959 i 0030: 6e 20 7a 73 64 64 6d 75 n zsddmu 0038: 69 2e 64 6c 6c 20 36 2e i.dll 6. 0040: 32 31 2e 31 32 30 37 2e 21.1207. 0048: 30 20 61 74 20 6f 66 66 0 at off 0050: 73 65 74 20 30 30 30 30 set 0000 0058: 36 61 66 66 6aff Das würde ich eigentlich dem Druckertreiber zuordnen. Was spricht der Hersteller des Druckers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Oki, VirenScanner habe ich soeben bei einem betroffenen Rechner entfernt. Mal schauen was passiert. Den Eventlog mit Quelle TermServDevices hab wahrscheinlich ich erzeugt, ich war auf dem Rechner heute morgen per RDP drauf. Was das andere Eventlog angeht. Ich kann derzeit leider nicht nachvollziehen bei welchem Drucker es den Spooler verspult hat. Wir haben einige Drucker hier und auch versch. Hersteller. Da es nach dem erneuten Aufspielen des Windows SPs wieder gegangen ist bei einem Rechner (Fehlermeldung war übrigens: Keine ausreichenden Rechte um den Drucker einzubinden), kann irgendein Update schuld sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Oki, VirenScanner habe ich soeben bei einem betroffenen Rechner entfernt.Mal schauen was passiert. OK. Es gab in letzter Zeit Probleme mit AVIRA, deshalb mein Hinweis. Sag Bescheid was rauskommt. Den Eventlog mit Quelle TermServDevices hab wahrscheinlich ich erzeugt, ich war auf dem Rechner heute morgen per RDP drauf. Sonst sind keine Fehlermeldungen im Log? Was das andere Eventlog angeht. Ich kann derzeit leider nicht nachvollziehen bei welchem Drucker es den Spooler verspult hat. Wir haben einige Drucker hier und auch versch. Hersteller. Trotzdem solltest Du auch den Hersteller der Drucker ins Boot holen, evtl. haben die ja auch einen zielführenden Hinweis. Da es nach dem erneuten Aufspielen des Windows SPs wieder gegangen ist bei einem Rechner (Fehlermeldung war übrigens: Keine ausreichenden Rechte um den Drucker einzubinden), kann irgendein Update schuld sein? Nach dem SP3 für Windows XP kommen ca. 120 Updates, wie willst Du das prüfen? Nein, ich glaube einfach nicht dass es ein Problem von einem Update ist. Hast Du schon ein neues sauberes Profil auf einem solchen Client erzeugen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 OK. Es gab in letzter Zeit Probleme mit AVIRA, deshalb mein Hinweis. Sag Bescheid was rauskommt. Das stimmt allerdings - ich gib dir morgen Bescheid sobald der Kollege es getestet hat. Sonst sind keine Fehlermeldungen im Log? Ich hab als es angefangen hat eigentlich immer ins Log geschaut -da gab es nichts was darauf hingewiesen hat, bzw. es wurde nicht wirklich ein Fehler mitgeloggt. Zumindest bei den meisten Probleme nicht wie z.B. sehr langsames Drucken (ist ja klar, es funzt, nur langsam) usw. Bei den anderen gab es ebenfalls keine bis wenige Fehler. Ich denke ich muss nochmal ein paar betroffene Rechner durchgehen. Im Moment sind da so viele Baustellen bzgl. des Druckens, dass ich nochmal ganz in Ruhe schauen muss. Das liefer ich nach! Trotzdem solltest Du auch den Hersteller der Drucker ins Boot holen, evtl. haben die ja auch einen zielführenden Hinweis. Hmm, aber wo fängt man da an? Denke erste Baustelle wird HP und Xerox sein, denn bei diesen Druckern fällt es auf. Nach dem SP3 für Windows XP kommen ca. 120 Updates, wie willst Du das prüfen? Nein, ich glaube einfach nicht dass es ein Problem von einem Update ist. Hast Du schon ein neues sauberes Profil auf einem solchen Client erzeugen lassen? Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich bei dem Rechner wo ich jetzt den AV entfernt habe probieren, falls es der AV nicht war. Aber insgesamt finde ich es einfach seltsam. Warum kommen nach und nach diese Probleme auf? Am Anfang waren es eine Hand voll User, jetzt sind es ca. 15 bis 20 wo wirklich Probleme da sind. Hab mich vorhin nochmal rückversichert: Bei den Rechnern wo ich SP3 für Windows XP drüber installiert bzw. das SP3 für Office 2007 entfernt habe, läuft es jetzt wie geschmiert! Hmmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 zsddmui.dll gehört zu einem HP Laserjet Treiber. Bei Terminal Servern solltest Du den Universal-Treiber von HP verwenden: EN - HP Universal Print Driver Series for Windows - overview and features Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) zsddmui.dll gehört zu einem HP Laserjet Treiber. Bei Terminal Servern solltest Du den Universal-Treiber von HP verwenden: EN - HP Universal Print Driver Series for Windows - overview and features Danke für die Info. Das ist gut zu wissen. Die Fehlermeldung habe ich wie gesagt erzeugt, indem ich mich per RDP auf den Rechner verbunden hatte um nach dem Problem zu sehen. Bei dem Rechner, auf dem gerade PDF aus dem Reader nicht mehr drucken geht, habe ich ja gestern den AV entfernt. Heute aber gleiches Spiel. Der Kollege hat dann aus Outlook eine E-Mail gedruckt die als Anhang 2 PDFs hat - und die sind mit raus gekommen. Ich werde es nun mal mit einem anderen User probieren und evtl. ein neues Profil erzeugen. Ansonsten hilt wohl wieder SP3 drüber installieren. EDIT: Frage: Wir benutzen normalerweise immer den Druckertreiber der speziell für dies eine Modell ist. Ist es allgemein empfehlenswert auf dem Printserver den Universal Print Driver zu installieren? Zu einer Fehlermeldung habe ich bei HP viele Einträge gefunden wo es u.a. heißt, dass man den UDP installieren soll und dann ist das Problem gelöst. Daher die Frage ob das allgemein Best Practice ist mit dem UDP? bearbeitet 19. Januar 2012 von toasti Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Die UDP-Treiber verzichten in der Regel auf spezielle Funtkionen, wie z.b. irgendwelche Module, die über den Toner-Status informieren (wie das bei HP genau ist, kann ich nicht sagen). Daher sind sie im Betrieb auf einem Terminal-Server stabiler und sollten auch auf dem RDP-Cleint verwendet werden. Such mal bai HP. Die haben auch eine PDF-Datei zum Terminal-Server-Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toasti 11 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Oki, alles klar. Gut zu wissen, denn gerade die Tonerzustandsanzeige usw nervt und braucht kein Mensch und ist unnötiger Ballast. Vielleicht muckt der Avira doch rum. Auf vielen Rechnern folgender Eventlog: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: avgntflt Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 18 Datum: 19.01.2012 Zeit: 07:11:18 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Name Beschreibung: TIMEOUT<wmiprvse.exe> C:\...32x86\3\hpcst083.DLL Daten: 0000: 00 00 00 00 02 00 5a 00 ......Z. 0008: 00 00 00 00 12 00 07 80 .......€ 0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ Und hier geht es um eine Treiber DLL von HP! Hab gerade Avira alle Informationen zukommen lassen. Mal sehen was die sagen. Auf dem einen Rechner, auf dem PDF nicht mehr drucken geht, ist der Avira deinstalliert und trotzdem ist das Problem noch vorhanden. Es ist echt schwierig mittlerweile, es könnte an so vielen Dingen liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Welche Version vom Reader ist installiert? Wenn X, dann sieh dir unbedingt auch den Sandboxmode bei Adobe an. Hier ist ein Artikel dazu: faq-o-matic.net » Terminalserver: Den Protected Mode des Adobe Reader X abschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
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