Jump to content

DNS per Batch auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Habe ne Interessante Aufgabe die ich mithilfe eines Batch Scripts abwickeln möchte. Bevor ich mich nun an die "Programmierung" mache, wollte ich euch kurz fragen ob die von mir gewählte Methode okay ist oder man es noch vereinfachen könnte.

 

Zur Aufgaben:

Grundsätzlich geht es darum unautorisierte Geräte bzw. PC`s in unseren Netzwerk einigermassen detektieren zu können. Dazu würden wir in einem bestimmen Intervall den DNS oder wenn überhaupt möglich den WINS nach Einträgen durchsuchen die nicht unserer Namenskonvention für Computer entsprechen.

 

Ich würde nun einen vordefinierten IP Bereich mitthilfe einer Schleife anbfrage, bzw. NSLOOKUP abfragen auf diese IPs machen und diese dann in eine Text Datei ablegen. Diese Textdatei wiederum würde ich ich widerrum mit einer DO Schleiffe auslesen und alle Namen die beispielweise nicht mit CA oder GA beginnen in eine zweite Datei schreiben.

 

Ist das so möglich und kann ich überhaupt mehrere Kriterien wie "muss mit CA oder GA beginnen" setzten?

 

Oder gäbe es vielleicht eine noch einfachere Variante?

 

Vielen Dank im Vorraus & Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls ein unauthorisierter Client weder den DHCP noch DNS oder WINS des Netzwerkes benutzt, dann ist das Konzept doch Makulatur. Falls jemand meint, damit "Sicherheit" zu erreichen", dann irrt er sich.

 

Falls es zwingend notwendig, gefordert, dass keine Fremdgeräte eingebracht, angeschlossen, dann ist an anderen Punkten anzusetzen: technisch, organisatorisch, administrativ.

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

ja da geb ich dir völlig Recht. Es geht auch nicht wirklich darum das auszuschliessen oder einen gewollten Angriff abzuwehren. Wir haben jedoch bestimmte Clients die bewusst über ein spezielles VLAN nur ins Internet kommen. Wenn man diese Clients nun bewusst oder unbewusst in lokale Lan hängt könnten wir das so detektieren. Und da wir sowieso mit VLANs arbeiten kommt der jeweillige Client ohne DHCP aufs erste nicht wirklich weit.

 

Gruess

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

okay, habs jetzt so gelöst:

 

Zuerst sortiere ich die von mir gebrauchten Einträge mithilfe einer For Schlaufe und dem Befehl findstr aus. Anschliessend werden eigene Geräte ebenfalls mithilfe von For und Findstr aussortiert bis mir dann noch eine Liste mit den sogenannten Ausnahmegeräten bleibt...

 

Nun habe ich aber noch ein Problem. Um das ganze zu automatisieren muss ich die Nslookup-ls Abfrage ebenfalls per Batch laufen lassen, aber der LS Befehl ist ja keine Option die ich in einer Zeile mitgeben kann. Gibt es hier Möglichkeiten?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...