Roscoe 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo zusammen, wir haben 12x Windows 2003 Terminalserver im Einsatz. 9 davon haben Office installiert, 3 davon kein Office. Wir verwenden IGEL-ThinClients, um auf den Farmverbund zuzugreifen; gesteuert wird das aktuell Gerätabhängig; wir weisen dem IGEL eine RDP-Sitzung auf das Gerät zu, so dass jeder User am Gerät A dem Office zugewiesen ist, es nutzen kann. Aufgrund der Lizenzierung und der besseren Steuerungsmöglichkeit möchte ich es nun aber so lösen, dass ich dem User im AD eine Gruppenmitgliedschaft gebe und darüber entschieden wir ob er auf einem Server MIT Office oder ohne kommt. Leider weiss ich nicht ob ich das unter Win2k3 lösen kann. Kann mir hierzu jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Du verwendest Network Load Balancing und nimmst ein NLB-Netz für Office-TS und eines für die restlichen TS. Auf den Clients wird dann als Verbindungsziel jeweils der DNS-Name des entsprechenden NLB verwendet. Du musst Dich nur entscheiden welches NLB-Verfahren du verwenden willst (Round-Robin etc.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Moin, ich glaube da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zwei Farmen zu betreiben. Eine Farm mit Office, die andere ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Okay, wir haben bereits zwei Farmen im Einsatz. Aktuell verwenden wir Round-Robin. Ich habs schlecht beschrieben, deswegen versuch ichs nochmal, sorry. Wie kann ich das managen, dass wenn ein User Mitglied in der Group "Office" ist, auf diejenige Farm kommt, wo Office installiert ist? User die es nicht sind, sollen nur die "Windows"-Umgebung laden dürfen. An den IGEL-Clients kann ich nur eine RDP-Verknüpfung entweder der Office-Farm oder ohne Office anlegen. Ich wollte das irgendwie per Groupmembership loesen / regeln. Hat jemand evtl. eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Wenn ich das nun richtig verstanden habe, möchtest du über einen DNS-Namen und Gruppenmitgliedschaften in die jeweilige Farm verbunden werden, oder? :) Wie ich schon anmerkte, über Gruppenmitgliedschaften wirst du das nicht hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Somit kann ich nur fürs Gerät bestimmen, ob Office verfügbar ist? Nicht für den jeweiligen User? Gibts ne Möglichkeit, bei W2K3-Terminalserver Anwendungen im Startmenü verfügbar zu machen je nach Gruppenmitgliedschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.