c0smic 12 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Guten Morgen vereinte Experten :) Heute mal wieder ein Problem der Sorte "Das braucht kein Mensch". Mitarbeiter wählt sich per VPN (ShrewSoft VPN Client) ins Firmennetzwerk ein, um per RDP auf seinen Rechner im Büro zuzugreifen. Beide Rechner haben Windows 7 Pro 64bit installiert. Die Druckertreiber sind identisch. Es handelt sich dabei um ein Canon Multifunktionsgerät MF4660. Verwendet werden die Canon Generic PCL6 Treiber in der aktuellen Version von der Canon Homepage. Ich hab jetzt schon zig Sachen ausprobiert, aber der Drucker wird einfach nicht in die RDP-Session mitgenommen. Laufwerke und Sound werden problemlos durchgeschleift. Was ich bereits probiert habe: 1. Drucker war erst per TCP/IP verbunden. Wechsel auf USB, kein Erfolg. 2. Druckerspool aktiviert und USB sowie COM1 als Anschluss gegeben und COM1 an RDP durchgereicht, kein Erfolg. Wenn ich die RDP-Verbindung erst aufbaue und dann den Drucker per Hand verbinde, funktioniert es. Als Anschluss verwende ich dann den durchgeschleiften COM1. Allerdings kann ich das dem Mitarbeiter nicht zumuten. Es sollte doch wohl möglich sein, das der Drucker automatisch verbunden wird? Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich testen könnte, bzw. an was es liegen könnte? Im Event-Log steht keinerlei Fehlermeldung, es scheint fast so, als würde das Häkchen bei "Drucker" in den Eigenschaften der RDP-Verbindung komplett ignoriert. Danke im Voraus für Tipps oder weiterführende Links. Gruß Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo Sandro, was meinst du mit:"Wenn ich die RDP-Verbindung erst aufbaue und dann den Drucker per Hand verbinde..."? Hast du die Möglichkeit, TS Easy Print zu testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Ich meine damit, ich connecte per RDP auf die Win7 Kiste. - Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - Anschluss = Der durchgeschleifte COM1 vom Client - Treiber auswählen, dann bekomme ich gesagt das der vorhandene Treiber genommen wird (hier erkennt man auch prima, das der korrekte Treiber installiert ist und deswegen die automatische Übernahme wie ich es seinerzeit von XP kannte funktionieren sollte) - Voilà, Drucker wird eingerichtet und funktioniert, ist aber nach Abmeldung wieder verschwunden, vermutlich weil nach Trennen der RDP-Verbindung der entsprechende Anschluß auch nicht mehr da ist. Hast du einen Link für Easyprint parat? Sagt mir jetzt erstmal nichts. RDP auf einen TS wäre auch nur ausnahmsweise ok, da der Mitarbeiter (oder besser gesagt, Geschäftsführer) natürlich lieber auf seiner Maschine arbeiten würde :) Gruß Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Ich las gerade, du verwendest auf beiden Maschinen Windows 7 Professional richtig? TS Easy Print wird nur auf Windows 7 Enterprise/Ultimate Versionen unterstützt, sorry. Hmm ich bin gerade etwas ratlos. EDIT: Es wird wirklich von der Version her die gleichen Treiber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Freut mich. Dann sind wir schon zu zweit.. Es sind definitiv die gleichen Treiber installiert. Bisher lief sowas auch immer problemlos... Ich hab sicherlich schon 4 Stunden damit verbracht diesen ****en Drucker zum Laufen zu kriegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hast du schon versucht, den Drucker und die Treiber zu deinstallieren, und dann wieder zu installieren? SOnst ist es schwierig wenn auch nichts im LOG steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Yep, auch das hab ich schon probiert. Hab auch schon spasseshalber mal irgendeinen beliebigen Druckertreiber genommen, der von Haus aus bei Win7 dabei ist, aber nix...keine Reaktion. Was auch verwundert ist eben, dass das Mitnehmen der Laufwerke und des Sounds einwandfrei funktioniert. Das sollte doch eigentlich alles über den gleichen Weg/Protokoll funktionieren? Im Moment arbeite ich mit dem Workaround das der MA seine Dokumente die er drucken möchte auf das verbundene Client-Laufwerk kopiert und dann lokal druckt. Ist aber natürlich wenig wünschenswert, gerade weil es sich nicht um einen x-beliebigen MA handelt, sondern um den grossen Chef :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Klar, da ist es verständlich, dass du eine Lösung brauchst. Eventuell verhindert doch eine lokale Richtlinie die Übernahme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Nur mal ne kurze Rückmeldung zu dem Problem... Tatsächlich hatte irgendein Spassvogel in der Default Domain Policy rumgespielt und dort die Umleitung der Clientdrucker deaktiviert. Nachdem ich das angepasst hatte, funktioniert jetzt sogar die Übernahme der Drucker von 64bit Windows 7 auf ein 32bit XP ... Thread kann also geschlossen werden. Danke für die Hilfe Oliver! Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Super wenn es nun funktioniert, und der Chef ist nun auch glücklich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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