goitcon 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Moin, ich habe gerade ein etwas schwerwiegendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 auf dem eine SQL Express 2008 lief. Der Windows Server ist durch einen Hardwareschaden nicht mehr bootfähig und somit ist der Zugriff auf einen laufenden SQL Server versagt. Dementsprechend kann ich keine Windows/Dos Befehle ausführen oder mich mit irgendwelchen dubiosen thirdparty Backuptools zum Server verbinden. Ich habe lese Zugriff auf das Dateisystem per remote Linux Konsole und kann mich in der Verzeichnisstruktur bewegen. Wie kann ich die Tabellen und Daten sichern und in einer frischen Installation wieder herstellen? Bzw. in welchen Verzeichnissen legt der SQL Express 2008 seine Datenbankdateien ab? Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! Danke im Voraus! Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 19. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo und willkommen im Forum. Was geht denn nicht am Server bzw. was hast Du unternommen um ihn wieder zum Leben zu erwecken ? Generell würde ich Dir empfehlen, den Sevrer mit einer aktuellen Windows-PE Version zu booten oder die Recovery Console von der Installations-CD zu starten (was fast auf das Gleiche rauskommt). Die Datenbank-Dateien kann man leicht auf ein USB-Gerät kopieren und in einem anderen Instanz des SQL-Servers einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goitcon 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Was geht denn nicht am Server bzw. was hast Du unternommen um ihn wieder zum Leben zu erwecken ? Die Datenbank-Dateien kann man leicht auf ein USB-Gerät kopieren und in einem anderen Instanz des SQL-Servers einbinden. Hi, danke für die schnelle Antwort! Wenn ich den Server boote kommt eine Meldung dass ich von einem Wiederherstellungspunkt das System neu aufsetzen soll. Diesen Wiederherstellungspunkt gibt es aber nicht und es gibt auch kein aktuelles Backup von dem System. Sämtliche anderen wichtigen Daten habe ich bereits gesichert, das einzige was mir noch fehlt ist die SQL Server Express 2008 Datenbank. Könntest du mir evtl. sagen wo Standardmäßig der SQL Server Express 2008 seine Datendateien ablegt, damit ich diese sichern kann? Gruß, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
goitcon 10 Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Habs gefunden. Unter /mnt/rescue/Program Files/Microsoft SQL Server/<version> werden die Daten abgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Moin, pro Datenbank brauchst du die *.mdf-, *.ldf- und (falls vorhanden) *.ndf-Dateien. Damit solltest du die Datenbanken auf einem neuen Server anfügen können (sofern die Dateien nicht korrupt sind). Auf die *.ldf-Dateien kannst du im Notfall verzichten, falls die kaputt sein sollten. Allerdings kann es dann geringe Datenverluste in der Datenbank geben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
goitcon 10 Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Moin, super danke für die Antwort! Bei der Rücksicherung muss ich dann einfach die entsprechenden Dateien wieder zurück in eine frische Installation von MS Sql Server Express 2008 kopieren, nehme ich an. Beste Grüße, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Hi. Kopieren alleine reicht nicht, du musst sie natürlich über die Management Konsole einbinden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.