Jump to content

SQL Express Backup ohne lauffähiges System

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gerade ein etwas schwerwiegendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 auf dem eine SQL Express 2008 lief. Der Windows Server ist durch einen Hardwareschaden nicht mehr bootfähig und somit ist der Zugriff auf einen laufenden SQL Server versagt. Dementsprechend kann ich keine Windows/Dos Befehle ausführen oder mich mit irgendwelchen dubiosen thirdparty Backuptools zum Server verbinden.

Ich habe lese Zugriff auf das Dateisystem per remote Linux Konsole und kann mich in der Verzeichnisstruktur bewegen. Wie kann ich die Tabellen und Daten sichern und in einer frischen Installation wieder herstellen? Bzw. in welchen Verzeichnissen legt der SQL Express 2008 seine Datenbankdateien ab?

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Danke im Voraus!

Arne

Hallo und willkommen im Forum.

Was geht denn nicht am Server bzw. was hast Du unternommen um ihn wieder zum Leben zu erwecken ?

Generell würde ich Dir empfehlen, den Sevrer mit einer aktuellen Windows-PE Version zu booten oder die Recovery Console von der Installations-CD zu starten (was fast auf das Gleiche rauskommt).

Die Datenbank-Dateien kann man leicht auf ein USB-Gerät kopieren und in einem anderen Instanz des SQL-Servers einbinden.

Was geht denn nicht am Server bzw. was hast Du unternommen um ihn wieder zum Leben zu erwecken ?

Die Datenbank-Dateien kann man leicht auf ein USB-Gerät kopieren und in einem anderen Instanz des SQL-Servers einbinden.

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich den Server boote kommt eine Meldung dass ich von einem Wiederherstellungspunkt das System neu aufsetzen soll. Diesen Wiederherstellungspunkt gibt es aber nicht und es gibt auch kein aktuelles Backup von dem System.

Sämtliche anderen wichtigen Daten habe ich bereits gesichert, das einzige was mir noch fehlt ist die SQL Server Express 2008 Datenbank.

Könntest du mir evtl. sagen wo Standardmäßig der SQL Server Express 2008 seine Datendateien ablegt, damit ich diese sichern kann?

Gruß, Arne

Moin,

pro Datenbank brauchst du die *.mdf-, *.ldf- und (falls vorhanden) *.ndf-Dateien. Damit solltest du die Datenbanken auf einem neuen Server anfügen können (sofern die Dateien nicht korrupt sind).

Auf die *.ldf-Dateien kannst du im Notfall verzichten, falls die kaputt sein sollten. Allerdings kann es dann geringe Datenverluste in der Datenbank geben.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...