Jump to content

email aufbewahrung - wie vorgehen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne Aufbewahrungsrichtlinien für unser eMAilsystem erstellen.

Wir haben die Enterpriselizenz und damit auch zugriff auf das Archiv-Postfach.

Meine Umsetzungsidee war: Jede gelösche eMail wird in das eMail-Archiv verschoben

Das Archiv sollte dann natürlich angepasst werden, keine Elemente löschbar.

eMails älter als 7 Jahre werden automatisch gelöscht - Aufbewahrungsfrist ist zw. 6-7 Jahre soweit ich das weiß.

Nächste Frage: eMails enthalten natürlich auch immer Spam und private eMails. Ist es sinnvoll das an dieser Stelle zu Filtern ?

Meine erste Meinung wäre, alles wegsichern->nur so ist man auf der sicheren Seite.

Datenschutz: Da es den Mitarbeitern nicht mehr möglich ist private eMails zu löschen, muss ich hier eine Datenschutzklausel unterschreiben lassen, dass der Arbeitsplatz ausschließlich für Geschäftszwecke freigegeben ist ?

Frage: Ist das so sinnvoll, sollte ich die eMails zuvor sondieren (Spam und interne eMails z.B. entfernen), darf ich das so überhaupt ?

Hallo.

Bevor es an die Umsetzung geht, zuerst mit dem Firmenanwalt sprechen. Nur der weiß, was genau und warum archiviert werden muss.

Und, ein Verschieben oder Aufbewahren in einer Archivdatenbank ist meist nur ein Teil einer Archivlösung. Da geht es um das Thema revisionssicher usw.

Und auf diese Fragen kann nur der Firmenanwalt Auskunft geben.

LG Günther

Umsetzen werde ich das natürlich nicht sofort, zuvor wollte ich erst einmal eroieren welche Vorgänge und Schritt sinnvoll und welche vorallem notwendig sind.

Derzeit haben wir leider keine Aufbewahrungsrichtlinie, das sehe ich als sehr kritisch.

Rechlich relevant sollte doch nur der Eingriff am Mitarbeiter selbst sein oder ? Die 7 Jahre sind ja fest/sicher.

Im Abschluss kann ich das sicherlich nochmal prüfen lassen, muss dass meinen Chef aber wenigstens begründen. Da wir eine kleiner Firma sind, haben wir keinen Anwalt im Haus.

Hatte ursprünglich auch 10 Jahre im Kopf. Dann aber

Internetrecht - aufbewahrung-emails hier gelesen.

Bevor da irgend etwas umgesetzt wird, geht das zum Anwalt - soweit habe ich das verstanden.

Ist aber generell die Umsetzung in dieser Art und Weise empfehlenswert ?

edit: Scheinbar ist die Aufbewahrung abhängig vom Inhalt. zw. 6(7) und 10 Jahren. Bedeuetet also 10Jahre aufbewahren.

edit2: hier sind interessante inhalte: http://www.mailstore.com/de/doc/leitfaden-compliance-de.pdf

edit3: bzgl. spam hatte ich also recht, daher möglichst viel spam direkt am server ablehnen. scl < 9 setzen ?

Hi.

Derzeit haben wir leider keine Aufbewahrungsrichtlinie, das sehe ich als sehr kritisch.

Noch einmal, du siehst das so. Ob das der Anwalt das genaus so sieht, steht auf einem ganz anderen Stern.

Da wir eine kleiner Firma sind, haben wir keinen Anwalt im Haus

In AT gibt es für derartige Fälle die Wirtschaftskammer in DE heißt das glaube ich Handelskammer. Die haben die Fachleute dafür, und hier kann man sich auch beraten lassen.

Bei meinen Kunden ging das von "Nein, sie benötigen das nicht" bis zu einem Fall in dem auch die SMTP Protokolle lückenlos und revisionssicher archiviert werden müssen.

LG Günther

hm alles nicht so einfach... läuft nicht immer so wie man will *seufz* *frust*

Die Grundidee ist, alle gelöschten eMails in das Benutzerarchiv zu verlagern.

Die Benutzerarchive sollten dann in einer extra Postfachdatenbank liegen.

Auf unsere großen ESXi würde ich da 2 günstige 7,2k SAS im Raid1 konfigurieren und dort die VirtualDisk ablegen.

Eine Regel zum löschen von eMails >10Jahre werde ich nicht setzen. Aufgrund unserer kleinen Datenbank (50GB) ist dies zum Glück machbar.

Ist leider alles nur halbrichtig und "lauwarm"...

Grüße

@dmin

Nur zur Klarheit: ihr braucht die Enterprise CALs für alle User mit archivmailbox und nicht Enterprise edition von Exchange.

Bye

Norbert

Na das ist mir bewusst - Wir sind ISV-Silver Partner

Unser 2.er Standort kriegt im nächsten vierteljahr ebenfalls nen additional Toolkit, dann sind es sogar 50Cals und 4 Enterprise.

Grüße :)

PS: Die Partnerschaften sind ein Fluch und Segen. Lizenztechnisch vom Preis wunderbar, leider sind wir seit der Umstellung 2011 kein Gold mehr und innerhalb der Partnerschaft kämpfen wir seit ganzen 1,5 Monate mit einem technischen Problem ;) -MPR Referenzproblem.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...