Jump to content

Seltsame Anomalie mit Homeshare und Homepath


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allseits,

 

ich habe auf der Suche nach probleme mit Ordnerumleitung eine größere Anzahl Windows Clients (XP, W7 querbeet) gefunden, die folgendes Verhalten haben:

 

Bei User-Accounts, bei denen im AD ein HomeDirectory Pfad hinterlegt ist, z.b.

 

H: --> \\server\homeshare\username\data\my documents

 

wird dieser Pfad unterschiedlich auf Umgebungsvariablen verteilt:

 

(1)

%HOMEDRIVE%: H:

%HOMESHARE%: \\server\homeshare\username\data\my documents

%HOMEPATH%: \

 

(2)

%HOMEDRIVE%: H:

%HOMESHARE%: \\server\homeshare

%HOMEPATH%: \username\data\my documents

 

Ich konnte bisher keinen Konfigurationsunterschied bei Client oder User-Account identifizieren der dieses Verhalten auslöst.

 

Bei Variante (2) kommt erschwerend dazu, dass dieses Verhalten offenbar nur während des Logins gegeben ist: dumpe ich die Variablen aus einem Login-Script in eine Datei, bekomme ich die Werte nach (2). Dumpe ich auf dem selben Computer mit dem selben User Account die Variablen nach der Anmeldung, also von der Kommandozeile aus, bekomme ich die Variablen nach (1) auf den Schirm.

 

Die Verbindung nach H: funktioniert bei beiden Varianten, die User bemerken also den Unterschied gar nicht.

 

Das trifft derzeit etwa 150 Maschinen (bzw. User, da idR jeder User eine Maschine benützt). Einige tausend andere Maschinen zeigen dagegen sowohl im Login Script als auch nachher die Variablen *imme*rnach Variante (1).

 

Hat jemand eine Erklärung, welcher Auslöser dieses eigenartige Verhalten auslöst? Es würde mir schon reichen wenn jemand eine Einstellmöglichkeit kennt, regulär das Maschinenverhalten von (1) auf (2) umzustellen, die Computer sind ein ziemlicher Verhau was Einstellungen betrifft, und ich kann nicht ausschließen dass irgendwer irgendwo irgendwann absichtlich oder unabsichtlich ein Schalterchen gesetzt hat, das jetzt nach hinten losgeht.

 

Das Netz abgegrast habe ich auch schon, es gibt sporadisch ratlose Anfragen von Leuten die dasselbe Verhalten bemerken, und es nicht erklären können, und in den Tiefen der MS Dokus fand ich auch nichts Erhellendes.

 

Nach 4 Tagen (!) erfolgloser Suche und Rumprobiererei bin ich für konkrete Hinweise dankbar,

 

Armin.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

interessantes Phänomen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Logonskript, da es ja asynchron ausgeführt wird, zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Anmeldevorgangs die Werte ausliest und das Verhalten eigentlich normal ist. Ist aber nur geraten.

 

Gibt es denn bei dir ein Problem, das aus diesem Phänomen folgt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...