prego_089 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo, ich hab hier ein kleines Problem. Und zwar hab ich keinen Zugriff auf einen Drucker, der an den DC angeschlossen ist. Alle Clients, die sich am DC anmelden haben Zugriff drauf und der Treiber lässt sich auch intallieren aber ich möchte den Treiber auch auf einem Client installieren, der ausschließlich als Arbeitsplatz konfiguriert ist und sich nicht an den DC anmelden soll. Im Netz sind insgesamt 2 Drucker. Einer hat eine Netzwerkkarte und wird lokal über IP angesprochen und der andere hat keine Netzwerkkarte, kann also nur über die printer$ Freigabe angesprochen werden. Grober Netzplan [DC] - [CLIENTS] - [Drucker 1 /IP : 192.168.2.7] |.............. | |----- [Drucker 2 /printer$] - [Arbeitsplatz] Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen deutlich klarstellen. Bin über jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo, soweit ich weiß können PCs von außerhalb der Domäne nicht auf Drucker in der Domäne zugreifen. Ist irgendwie auch logisch, sonst bräuchte ja keiner ne Domäne und Benutzerkonten einrichten, wenn jeder machen kann was er will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prego_089 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Stimmt schon, aber wenn ich kann ja auh von nem normalen Arbeitsplatz auf Shared Folders zugreifen. Mach ich immer mit dem net use x: \\server\shared folder . Und ne Druckerfreigabe ist doch auch nix anders ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Das dachte ich mir auch, bin aber an der gleichen Problemstellung gescheitert. Ich glaub das einzige was ging war "NET USE lpt1: //server/drucker". Dann kannste den Drucker über lpt ansprechen (copy test.txt lpt1:). Aber eben nicht als Windows-Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo, wenn der Drucker eine eigene IP Adresse hat, kannst Du ihn als nen lokalen Drucker über TCP/IP Port anschließen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
prego_089 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Wie hast du denn gelöst ? Ich habe gerade 2 Alternativen, wobei ein 100% funktioniert. Die erste : Anschließen an einem normalen Arbeitsplatz und dann freigeben. Ob das geht weiß ich net. Hier in der Firma läuft ja alles überm DC. Die zweite : Eine Netzerkkarte für nen Drucker und dann über IP ansprechen. Dan funzt ganz sicher. Aber es liegt ja sowohl im Interesse der Firma als auch in meinem, eine saubere als auch wirtschaftliche Lösung zu finden. Vielleicht kannst du mir ja sagen wie du das gelöst hast . Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 1. Möglichkeit: Drucker weg vom DC 2. Möglichkeit: Client in die Domäne Ich hab den Client in die Domäne aufgenommen - fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prego_089 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Der Client soll und darf nicht in die Domäne. Ist nämlich so vorgeschrieben vom Chef. Frag mich net warum. Aber hab grad versuch den Ducker zu mounten, geht aber net. Ich bekomme nen Systemfehler 5. Was das wohl bedeutet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ok, dann bleibt nur noch die Variante den Drucker an dem nicht-Domänen PC anzuschließen oder direkt über eine Netzwerkkarte. Dann sollte es keine Probleme mit Berechtigungen geben und Domänenbenutzer können trotzdem auf den Drucker zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prego_089 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Wenn ich jetzt den Drucker auf ltp1: mounte, wie binde ich ihn dann ins system ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ins System geht eben nich, du kannst nur aus dem DOS-Fenster irgendwas auf den Drucker kopieren. Anwendungen, die ebenfalls direkt auf LPT zugreifen, sollten auch drucken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prego_089 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Habs gerade festgestellt. Verdammt. Jetzt muss ich echt den Drucker woanders anschließen. Hab nämlich grade beim Distributor angerufen und der hat gemeint, dass es für den Drucker keine Netzwerkkarte gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Es gibt sogenannte Printserver, je nach Typ können 1bis3 Drucker angeschlossen werden und an der andern Seite das Netzwerk. Ist so'n kleiner Kasten etwa Modem-Größe. Gibs auch in unterschiedlichen Preisklassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.