bnorbs 10 Geschrieben 22. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo, ich habe kürzlich Win 7 professional 64/32 Bit gekauft. Zunächst habe ich die 64 Bit Variante auf einem core-i5 Rechner (der ohne OS gekauft wurde) installiert. Das System ist als Multi-Boot System aufgesetzt mit einigen Linux-en zusätzlich zu Win7. Aus dem Artikel: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Software innerhalb virtueller Systeme - ServerHowTo.de habe ich entnommen, dass ich Win7 ein weiteres Mal auf dem selben Rechner in einer VM installieren darf. Meine Fragen: 1.) Ist das grundsätzlich in meiner Situation richtig (1 weiteres Mal in einer VM)? 2.) Darf ich dann auch die 32 Bit Variante in der VM installieren? 3.) Darf ich dann auch in einer VM unter Linux/VBox oder Vmware installieren? 4.) Wegen Multiboot kann nur Win7/VPC ODER Linux/VBox laufen, darf ich dann auch die VM (mit Win7) clonen und abwechselnd unter VPC oder VBox nutzen? Übrigens, wie läuft das dann mit der Registrierung? Danke für die Lizenz-rechtliche Hilfe. bnorbs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Was für eine Lizenz (OEM/SB; Retail/FPP; Volumenlizenz) hast du denn da gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 22. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 hi bnorbs, gemäß diesem Link: Gilt für Box-Produkt und auch OEM! License Terms Dann gilt laut EULA u.a.: Lizenzierter Computer. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden. und: Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden. Sollte jetzt einfach sein, die Fragen richtig zu beantworten ... VG. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Die Zweitnutzung gibt es nur bei Enterprise oder Ultimate (wobei hier u.U. noch der Vertriebsweg wichtig ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 22. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 @ zahni, das war aus den EULAs von der WIN-7-PRO-Version ... und da ist es ausdrücklich erlaubt ... VG. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
bnorbs 10 Geschrieben 22. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten. Die Lizenz ist COA-MAR. Das bedeutet, dass ich wohl doch nur einmal installieren darf! Habe das EULA auf der DVD gefunden und (wirklich) durchgelesen. Der von mir zitierte Artikel bezieht sich ja (wie ausdrücklich erwähnt; sorry!) auf Volumenlizenzen. In diesem Falle würde ich selbst inzwischen die folgenden Antworten geben: 1. ja 2. wenn niemand ein ausrückliches Verbot findet, wohl ja 3. Die VM-Platform wird nicht eingeschränkt, also ja 4. Nein, den es heisst ausdrücklich "Installation auf einer zusätzlichen VM Also nochmal Danke, bnorbs Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Moin, das war aus den EULAs von der WIN-7-PRO-Version ...und da ist es ausdrücklich erlaubt ... ... ähh ... nee, gerade nicht: Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden und: Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden Daraus lese ich: Nutzung auf bis zu 2 CPUs direkt auf der Hardware ODER (exklusives oder) Installation in einer VM oder Emulation Dass das gleichzeitig möglich sei, wie der TO fragt, lese ich draus eben nicht. "Statt" deutet für mich darauf hin, dass man ein anderes OS oder eine andere Lizenz auf der Hardware braucht, wenn man die fragliche Lizenz in einer VM einsetzt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) Danke Nils, 2x lesen und richtig verstehen ist immer besser, danke! Bei Box-WIN-7 geht nur 1 Installation, will man physisch und virtuell nutzen benötigt man eine 2. WIN-7- Voll-Lizenz, also wieder eine Box-Lizenz. Mit SA = Enterprise: Kauft man aber innerhalb von 90 Tagen die SA aus einem Volumenvertrag OPEN/SELECT hinzu, hat man die Enterprise-Version und darf während der SA auf demselben Device 1x physisch und bis zu 4x in VMs arbeiten. Gemäß folgender Regel (Quelle >PURs 01-2012, Seite 148, direkt am Seitenanfang): Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die in der physischen OSE ausgeführte Instanz ausschließlich zur Ausführung von Folgendem genutzt werden: • die Hardware-Virtualisierungssoftware und • Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Gerät. VG, Franz bearbeitet 23. Januar 2012 von lizenzdoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 @Lizenzdoc: Gibst du bitte immer die Quellen deiner Regeln mit an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hm, ich war immer der Meinung, dass man bei Ultimate enie 2. Instanz virtuell betreiben darf: http://download.microsoft.com/Documents/UseTerms/Windows%207_Ultimate_German_b11a2f6d-9495-461d-8bc5-e97ca5857bf0.pdf Wahscheinlich bezog sich das aber nur auf den XP-Mode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 @ Dr.M. > done, direkt im obigen Text Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.