nef 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) Guten Tag allerseits! Ich habe 2 Windows Domänen (Windows 7 & Server 2008 R2) welche mit VLAN getrennt sind. Vom VLAN 1 kommt man ins VLAN 2, jedoch von VLAN 2 muss man zuerst einen VPN ins VLAN 1 öffnen, damit der Zugriff funktioniert. Nun möchte ich den Benutzern von VLAN2 bereits bei der Anmeldung das Netzlaufwerk vom VLAN1 mappen, obwohl sie den VPN Tunnel noch nicht geöffnet haben. Das Netzlaufwerk sollte in meinen Vorstellungen mit einem roten Kreuz erscheinen. Die User merken dann, das der Tunnel zuerst geöffnet werden muss. Ich habs nun mit VBS und Batch (Net use..) probiert. Doch wenn kein Zugriff auf den Host vorhanden ist, wird das Netzlaufwerk nicht verbunden. Hat jemand einen Tipp für mich ? Ansonsten erstelle ich ein Programm, dass zuerst den Tunnel öffnet und dann das Netzlaufwerk verbindet... Danke im Voraus! Gruss, NEF PS: Für einmal hat google nichts schlaues ausgespuckt und im Board habe ich auch nichts konkretes gefunden... bearbeitet 23. Januar 2012 von nef Betriebssysteme eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, versuch es mal mit Group Policy Preferences, damit sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nef 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo OliverHu, Danke für den Tipp, ich teste das mal kurz und poste das Resultat. Gruss, NEF Zitieren Link zu diesem Kommentar
nef 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo OliverHu, Das funktioniert leider auch nicht. Die Meldung "...konnte nicht gefunden werden" erscheint einfach im Eventlog. Sonst noch eine Idee ? Gruss, NEF Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo NEF, sorry ich habe mich geirrt, bei mir ist es etwas anders... Du kannst es wirklich nur so versuchen wie du sagst, Programm schreiben welches Tunnel aufbaut und dann Laufwerk mappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nef 10 Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Hallo OliverHu Es sieht wirklich so aus.... Danke dennoch. Gruss, NEF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 mach das vpn auf, mappe das laufwerk mit /persistent:yes jetz sollte das laufwerk immer da sein. Muss allerdings bei jedem rechner / nutzer neu gemacht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.