oinkerman 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo, ich soll bald in einer Metalverabeitende Firma in Berlin einen Vertrag unterzeichnen. Leider hatte ich es verpasst im Vorstellungsgespräch zu fragen wieviel ich eigentlich in der Woche arbeiten soll. Die Firma hat ungefähr 170 Mitarbeiter. Ich wäre nicht der einzige EDV-Kraft in der Firma. Fallen die IT-Leute in einer Metalverabeitende Firma auch unter einem Tarif? Geldmäßig bekomme ich (Ausbildung Fachinformatiker) mehr Geld als erwartet und verlangt. Umso mehr mach ich mir jetzt Sorgen dass ich wohlmöglich sehr viele Stunden in der Woche arbeiten müsste. Wie hoch könnte es sein? Wieviel macht ihr? Oder gibt es IT-Leute hier in ähnlichen Branchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hi. Gehe grundsätzlich von einer 40 Std-Woche aus. Überstunden mit einkalkulieren. Wenn in der Firma zudem Schicht- und Wochenendarbeit geleistet wird, kommt das ebenfalls auf Dich zu. Die Zulagen dafür sind dann sehr wahrscheinlich das unerwartete "mehr" beim Gehalt. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
oinkerman 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Du meinst zu den 40 Std kommen noch außer den Überstunden noch wochendarbeit? Ich hoffe nur dass ich im Durchschnitt nicht irgendwo bei 50 Stunden die Woche bin, 45-46 wären noch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Das hängt ganz von der Arbeitsorganisation der Firma ab. Du musst z. B. damit rechnen, das größere Umstellungen in der IT-Struktur während "betriebsarmer" Zeiten durchgeführt werden. Das kann bedeuten Arbeit am Wochende oder in den Nachtstunden. Heute ist die IT integraler Bestandteil der Prozeßkette. Brennt in der Nacht das Licht in der Werkshalle, brennt auch das Licht im Admin-Büro. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hast du den Vertrag schon? Dort sollte alles geregelt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oinkerman 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Danke für die Antworten, wenn die anderen Lust haben (und du auch), könnt Ihr ja reinschreiben wieviel Ihr so in der Woche arbeitet und vielleicht auch als was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oinkerman 10 Geschrieben 23. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hast du den Vertrag schon? Dort sollte alles geregelt sein. Ne, aber der wird die Tage fertig gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Hallo oinkermann, hast du dort keinen Ansprechpartner, eine Telefonnummer? Ich denke, sie reißen dir nicht den Kopf ab, wenn du vor Antritt deines 1. Arbeitstages noch unbeantwortete Fragen klärst. Es ist durchaus möglich, daß dort nach "Metalltarif" auch die IT-ler bezahlt werden. Hatte ich so, wo ich vorher war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Eine metallverarbeitender Betrieb wird sehr wahrscheinlich einem Verband der Arbeitgeber Metall angehören; die Arbeitnehmer werden in der IG Metall organisiert sein, von ihr vertreten werden bei Tarifverhandlunegn; es wird wohl gelten der zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmerorganisation vereinbarte Tarifvertrag hinsichtlich Arbeitzeit, Urlaub und Entgelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Du meinst zu den 40 Std kommen noch außer den Überstunden noch wochendarbeit? Ich hoffe nur dass ich im Durchschnitt nicht irgendwo bei 50 Stunden die Woche bin, 45-46 wären noch ok. Moin Wer in der IT nicht bereit ist, mehr als 40 Stunden zu arbeiten sollte sich was anderes suchen. Natürlich sollten die Überstunden auch abgegolten werden (Ausgleich bzw. Vergütung). Aber ein paar Überstunden die Woche sind eigentlich normal. Und wenn eine Umstellung etc. läuft sollte jedem klar sein, dass ich nach 8 Stunden nicht Schicht mache - der Betrieb muss laufen.... Ich leiste pro Tag min. 1 Überstunde (teilweise auch von zu hause per FW) und am WE mache ich häufig Fernwartungen. Kann aber die geleisteten Überstunden abfeiern. Das sind meine Gedanken zu dem Thema Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Bei uns sind Überstunden eine Ausnahme, sie werden gesondert angeordnet vom Verwaltungsdirektor, der Betriebsrat ist darüber zu informieren; Überstunden sind zu entgelten, schon deshalb ein sparsamer Umgang mit Ananordnungen. Unvorhergesehene Mehrarbeit ist etwas anderes, die Notwendigkeit ist vom AN zu entscheiden, es gibt eine Obergrenze mit Kappung dafür; die Mehrarbeitsstunden sind im Rahmen eines Quartals auszugleichen, dies ist vom Fachbereichsleiter zu genehmigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Im Consulting-Geschäft wo Projektarbeit die Regel ist, wird eine ergebnisorientierte Arbeitsweise erwünscht. Die Arbeitszeit (Netto) beträgt i.d.R 40h, wenn mehr erforderlich ist, dann wird dies geleistet + in Rechnung gestellt und dem Stundenkonto angerechnet. Da der Kunde naturgemäß nicht immer am Wohnort sitzt, kommt die An- und Abreise hinzu. Dies gilt als Arbeitszeit und wird ebenfalls auf das Stundenkonto angerechnet. Im Schnitt komme ich in etwa auf 50h / Woche. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 40h stehen im Vertrag momentan zwischen 50 und 60 werden geleistet (Projekt) Überstunden werden ausgezahlt / Gleitzeitkonto vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oinkerman 10 Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 In meiner jetztigen Arbeit mache ich schon Überstunden und wenn das Klima passt, dann gehen auch die Überstunden. Es kommen auch mal Tage da arbeite ich 14 Stunden. :wink2: Die neue Arbeit hat 40 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Es kommen auch mal Tage da arbeite ich 14 Stunden. :wink2: Dann hast Du ja Übung. ;) Achte nur drauf, das es nicht zu deinen Lasten geht. :cool: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.