Jump to content

Stunden Woche, wieviel?


oinkerman
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll bald in einer Metalverabeitende Firma in Berlin einen Vertrag unterzeichnen. Leider hatte ich es verpasst im Vorstellungsgespräch zu fragen wieviel ich eigentlich in der Woche arbeiten soll. Die Firma hat ungefähr 170 Mitarbeiter. Ich wäre nicht der einzige EDV-Kraft in der Firma.

Fallen die IT-Leute in einer Metalverabeitende Firma auch unter einem Tarif?

Geldmäßig bekomme ich (Ausbildung Fachinformatiker) mehr Geld als erwartet und verlangt. Umso mehr mach ich mir jetzt Sorgen dass ich wohlmöglich sehr viele Stunden in der Woche arbeiten müsste.

Wie hoch könnte es sein? Wieviel macht ihr? Oder gibt es IT-Leute hier in ähnlichen Branchen?

Link zu diesem Kommentar

Das hängt ganz von der Arbeitsorganisation der Firma ab. Du musst z. B. damit rechnen, das größere Umstellungen in der IT-Struktur während "betriebsarmer" Zeiten durchgeführt werden. Das kann bedeuten Arbeit am Wochende oder in den Nachtstunden.

 

Heute ist die IT integraler Bestandteil der Prozeßkette. Brennt in der Nacht das Licht in der Werkshalle, brennt auch das Licht im Admin-Büro. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Eine metallverarbeitender Betrieb wird sehr wahrscheinlich einem Verband der Arbeitgeber Metall angehören; die Arbeitnehmer werden in der IG Metall organisiert sein, von ihr vertreten werden bei Tarifverhandlunegn; es wird wohl gelten der zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmerorganisation vereinbarte Tarifvertrag hinsichtlich Arbeitzeit, Urlaub und Entgelt.

Link zu diesem Kommentar
Du meinst zu den 40 Std kommen noch außer den Überstunden noch wochendarbeit? Ich hoffe nur dass ich im Durchschnitt nicht irgendwo bei 50 Stunden die Woche bin, 45-46 wären noch ok.

Moin

Wer in der IT nicht bereit ist, mehr als 40 Stunden zu arbeiten sollte sich was anderes suchen. Natürlich sollten die Überstunden auch abgegolten werden (Ausgleich bzw. Vergütung). Aber ein paar Überstunden die Woche sind eigentlich normal.

Und wenn eine Umstellung etc. läuft sollte jedem klar sein, dass ich nach 8 Stunden nicht Schicht mache - der Betrieb muss laufen....

Ich leiste pro Tag min. 1 Überstunde (teilweise auch von zu hause per FW) und am WE mache ich häufig Fernwartungen. Kann aber die geleisteten Überstunden abfeiern.

Das sind meine Gedanken zu dem Thema

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind Überstunden eine Ausnahme, sie werden gesondert angeordnet vom Verwaltungsdirektor, der Betriebsrat ist darüber zu informieren; Überstunden sind zu entgelten, schon deshalb ein sparsamer Umgang mit Ananordnungen.

 

Unvorhergesehene Mehrarbeit ist etwas anderes, die Notwendigkeit ist vom AN zu entscheiden, es gibt eine Obergrenze mit Kappung dafür; die Mehrarbeitsstunden sind im Rahmen eines Quartals auszugleichen, dies ist vom Fachbereichsleiter zu genehmigen.

Link zu diesem Kommentar

Im Consulting-Geschäft wo Projektarbeit die Regel ist, wird eine ergebnisorientierte Arbeitsweise erwünscht. Die Arbeitszeit (Netto) beträgt i.d.R 40h, wenn mehr erforderlich ist, dann wird dies geleistet + in Rechnung gestellt und dem Stundenkonto angerechnet. Da der Kunde naturgemäß nicht immer am Wohnort sitzt, kommt die An- und Abreise hinzu. Dies gilt als Arbeitszeit und wird ebenfalls auf das Stundenkonto angerechnet.

 

Im Schnitt komme ich in etwa auf 50h / Woche.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...