Dutch_OnE 39 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Hallo, kann man solche Probleme hier posten? ich habe einen Kunden, der eine Tunnelverbindung zu seiner Zentrale möchte. Dort ist ein Vodafone Anschluss mit einer Easybox, die keinen Tunnelendpunkt kann und lediglich ein PPTP Pass Through anbietet. Meine Idee war es, einen weiteren Router dahinter zu bauen und die VPN durchzuleiten. Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen, welches ich dahinter packen kann? Vor allem kann dieser Anschluss keine feste IP, es muss daher auch ein DYNDNS eingerichtet werden, welchen die Easybox auch nicht kann. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Hallo, kommst du da nicht besser, du erwirbst einen ordentlichen VPN-Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Bei einer Fritzbox kannst Du auch einen UMTS-Stick verwenden (welche Typen, musst bei AVM erfragen). Steckt der nicht schon an der Easybox ? Mit der Fritzbox könntest Du dann einen IPSEC-Tunnel aufbauen. Ist aber vom APN bei Vodafone abhängig (web.vodafone.de müsste gehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Problem ist das Vodafone an die Easy Box weitere Dienste wie z.B. VoIP gekoppelt hat und diese Konfigurationsdaten nicht rausgibt. Wenn ich die Box tauschen, würden nicht mehr alle Feature des Anschlusses korrekt funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Frage: Ist das ein DSL- oder UMTS-Anschluß ? Ich habe da wohl etwas zu schnell auf UMTS getippt. Bei DSL mal hier lesen: [Gelöst] Vodafone TV-Center 1000 an einer Fritzbox Alternativ: Vodafone mit Anrufen löchern bis Du die richtigen Zugangsdaten bekommst. Man könnte auch den Anbieter wechseln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Nur mal so am Rande: Hat sich Vodafone in dieser Hinsicht so "appelkatschig", wie man bei uns sagt? ;) Ich meine die können ja nicht davon ausgehen, dass man unbedingt die tolle Easybox verwenden möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Dort ist ein Vodafone Anschluss mit einer Easybox, die keinen Tunnelendpunkt kann und lediglich ein PPTP Pass Through anbietet. Meine Idee war es, einen weiteren Router dahinter zu bauen und die VPN durchzuleiten. Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen, welches ich dahinter packen kann? Vor allem kann dieser Anschluss keine feste IP, es muss daher auch ein DYNDNS eingerichtet werden, welchen die Easybox auch nicht kann.[/Quote] Hatte letztes Jahr das gleiche Szenario und habe es wie folgt gelöst: für einige Monate Linksys WRT54GL hinter EasyBox Vodafone gekündigt und zu besserem Anbieter gewechselt Auf den WRT54GL kam eine Linux-Firmware mit OpenVPN als Client und DynDNS, lief sehr gut. Der WRT hat anhand der Ziel-IP den Verkehr der Filiale entweder ins Internet oder durch das VPN geroutet - nicht unbedingt die sicherste Wahl aber in dem Szenario für den Standort die beste Wahl. Der WRT54GL lässt sich per SNMP abfragen, so kann man von der Zentrale aus auch erkennen, ob die Verbindung über ADSL oder UMTS rausgeht. Es gab damals schon Probleme mit Vodafone, die Vodafone Kundenbetreuung ist zwar sehr freundlich aber leider unglaublich desorganisiert und inkompetent. Daher habe ich den Wechsel zu einem anderen Anbieter empfohlen - und damit kam dann auch eine Fritz!Box :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.