skipper02 11 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Hallo Gemiende, ich habe ein Problem bei 2 Hyper-V Hosts. Einmal ein Server2008R2 Enterprice und ein Server2008R2 Datacenter. Wenn ich versuche ein Snapshot von egal welcher VM zu erzeugen, kommt die Fehlermeldung : Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin Quelle: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS Datum: 25.01.2012 20:21:36 Ereignis-ID: 16370 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: NETZWERKDIENST Computer: Hyper-V Beschreibung: "XP-Test": Der für den Snapshot "D:\Virtuelle-HDDs\XP-Pro\XP-Pro_12E32381-F09C-4598-B889-BB65188B3889.avhd" erforderliche Speicher kann nicht erstellt werden: Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler (0x80070005) (ID des virtuellen Computers 74D31572-55AB-4ADB-BF68-E910BB60AA6E). Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" Guid="{6066F867-7CA1-4418-85FD-36E3F9C0600C}" /> <EventID>16370</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2012-01-25T19:21:36.483385300Z" /> <EventRecordID>214</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="6812" ThreadID="7596" /> <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin</Channel> <Computer>Hyper-V</Computer> <Security UserID="S-1-5-20" /> </System> <UserData> <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events"> <VmName>XP-Test</VmName> <VmId>74D31572-55AB-4ADB-BF68-E910BB60AA6E</VmId> <String>D:\Virtuelle-HDDs\XP-Pro\XP-Pro_12E32381-F09C-4598-B889-BB65188B3889.avhd</String> <ErrorCodeString>%%2147942405</ErrorCodeString> <ErrorCode>0x80070005</ErrorCode> </VmlEventLog> </UserData> </Event> Kann mir da jemand weiterhelfen ? Korios finde ich, das es auf 2 völlig getrennten Serern auftritt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
david_obrien 10 Geschrieben 25. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Hast du Schreibrechte in dem Pfad, wo der Snapshot erstellt werden soll? Tipps hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread/458adeb3-f81b-4e26-8224-20dfdb1e4582 Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 25. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2012 Rechte habe ich. Was mich wundert, ist das sich seit den letzten snapshots nichts großartiges an den beiden Servern geändert hat. Mir ist jedenfalls nichts bewust.. Auch wenn ich eine neue VM erzeuge und einen völlig anderen Pfad für die Snapshots angebe, bekomme ich die Fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Moin, "seit den letzten Snapshots" ... du weißt, dass Snapshots für Produktion nicht gedacht, nicht empfohlen und je nach Applikation auch nicht supported sind? Du kennst darüber hinaus die Auswirkungen von Snapshots auf Speichervolumen und Performance? faq-o-matic.net » Hyper-V: Vorsicht mit Snapshots! In dem Zusammenhang würde ich nicht ausschließen, dass das Dateisystem stark fragmentiert ist und der Fehler daher rührt. Gerade beim Hantieren mit vielen Snapshots passiert sowas leicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 du weißt, dass Snapshots für Produktion nicht gedacht, nicht empfohlen und je nach Applikation auch nicht supported sind? In dem Zusammenhang möchte ich ergänzen: Snapshots von virtualisierten Domänencontrollern (oder das Pausieren) sind von Microsoft nicht unterstützt. Bis und mit Windows Server 2008 R2 führt die Abbild-Wiederherstellung von DCs zu einem USN-Rollback der Active Directory-Datenbank des "wiedergestellten" DCs.Scott Lowe Blog » Blog Archive » Don’t snapshot domain controllers Die Abbild-Wiederherstellung von DHCP-Servern ist nicht unterstützt (IP-Adressenkonflikte). Die Abbild-Wiederherstellung von Exchange-Servern ist nicht unterstützt. Die Abbild-Wiederherstellung von SQL-Servern ist nicht unterstützt. Die Abbild-Wiederherstellung von DNS-Servern ist nicht unterstützt. Die Abbild-Wiederherstellung von Dateiservern mit DFS-R ist nicht unterstützt. Distributed File System Replication (DFSR) no longer replicates files after restoring a virtualized server's snapshot Snapshots in Produktivumgebung sind zusammenfassend eine ganz schlechte Sicherungsstrategie, weil diese Sicherungen nicht zur Wiederherstellung taugen. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Hallo, ich ich benötige die Snapshot-Funktion nicht im Produktiven Einsatz oder so. Die "Datenmengenproblematik" von Snapshots sind mir wohl bekannt. Ich setzte auf dem Host als Backup das Acronis Backup & Recovery 11 Virtual Edition ein. Laut Support Acronis wird die Funktion des Snapshots für das Backup der VM´s zwingend benötigt. Die Aussage "seit den letzten Snapshots" habe ich nur geschrieben, um mitzuteilen, das die Snapshots schon mal funktioniert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Fehler gefunden. Asche über mein Haupt. :o Das war mal wieder der Wald mit den ganzen Bäumen... Das Problem waren nicht die Rechte im Snapshot-Ordner sondern in dem Ordner in dem die VM-HDD´s lagen..... In den Sicherheitseinstellungen hatte die Gruppe "Viruelle Computer" keine Rechte. Aber was seltsam ist, das es auf beiden Servern gleichzeitig aufgetreten ist :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Moin, Ich setzte auf dem Host als Backup das Acronis Backup & Recovery 11 Virtual Edition ein. Laut Support Acronis wird die Funktion des Snapshots für das Backup der VM´s zwingend benötigt. dann hoffe ich nur, dass Acronis die Snapshots dann auch wieder mit der VM zusammenführt - da das in Hyper-V 2.0 aber ein Herunterfahren (nicht Neustarten) der VM erfordert, wage ich das zu bezweifeln. Nicht zuletzt aus diesem Grund sehe ich Host-basierte Backups als problematisch an. Aber gut, dass dein Zugriffsproblem gelöst ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Nun wirds immer interesanter.. Nach dem ich die Rechte im dem Verzeichnis letze Woche für die Gruppe Virtuelle Computer wieder auf Vollzugriff gesetzt habe, sind die Rechte heute wieder alle entfernt.. Das gleiche passiert auf dem anderen Test-Server genauso :confused: Hat da jemand eine Idee zu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.