POKe808 10 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Moin, habe mir einen sbs 2o11 standard aufesetzt, und arbeite noch an den Einstellungen. Dabei stellte ich fest, daß ununterbrochen die Festplatte läuft - auch wenn ich stundenlang nicht am Rechner bin. Wie kann ich feststellen was dafür verantwortlich ist? Denn es ist doch nicht normal oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Naja. Es gibt zig Hintergrunddienste die permanent arbeiten, auch wenn man nicht am Rechner ist. Ist evtl. zu wenig RAM im Rechner. Wer da so viel arbeitet sieht man im Ressourcen Monitor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
POKe808 10 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Ich habe 4GB - das muss reichen. Im Ressourcenmonitor (danke für den Hinweis) steht folgendes unter Datenträger: "Gefiltert von "WmiPrvSE.exe". Und tatsächlich zeigt bei CPU "WmiPrvSE.exe" die meiste Aktivität. Dann ist da noch "mssearch.exe", "vds.exe" und "sqlservr.exe" sowie "system". Ist das vielleicht eine Indexierung die da läuft? Nachtrag. Ich habe erst jetzt im Reiter "Datenträger", das mittlere Fenster "Datenträgeraktivität" gefunden. Dort sind 4 Dienste in der Rubrik "Abbilder" abwechselnd genannt. "System", "sqlsrvr.exe", "wsstracing.exe" und "mssearch.exe" - und natürlich noch paar andere auf weiteren Positionen. Pfade sind meist "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\LOGS\My-Server-xxx.log" oder "C:\$LogiFile" Es sind eindeutig LOGs die stets geschrieben werden - ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Ich habe 4GB - das muss reichen. Release Documentation for Windows Small Business Server 2011 Standard Hardware Minimum Requirement Physical memory (RAM) 8 GB 10 GB recommended (32 GB maximum) Zitieren Link zu diesem Kommentar
POKe808 10 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Verzeihung, mein Fehler - es sind 8GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Hi. Verzeihung, mein Fehler - es sind 8GB Und auch das ist zu wenig ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 26. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Wie ist die Storage angebunden? Raid? Sas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
POKe808 10 Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Es ist ein Dell PowerEdge T110 II mit 8GB RAM, Intel i3-2100 und 2x 2TB Near Line SAS 6Gbit/s 7,2k 3,5" HDD im RAID-1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
POKe808 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Ich habe jetzt seit gestern gewartet ob sich was ändert, der Server arbeitet weiterhin ohne Unterbrechung und die Festplatte glüht. Seltsam ist, dass das noch ganz am Anfang, nach der Installation nicht so war. Da war die Festplatte nur sporadisch im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Auf dem SBS läuft unter anderem Sharepoint. Das ist sehr Ressorcenlastig. Dazu kommt noch viel SQL (u.a. SBSMonitoring etc.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
POKe808 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Ich möchte den Server als Dateiserver (Gruppendokumente über LAN) und für Gruppenemails (Exchange) nutzen. Brauche ich Sharepoint und SQL dafür? IIS wird nicht gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 28. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Ja IIS brauchst du, sonst funktioniert dein Exchange nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
POKe808 10 Geschrieben 28. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Benötigt IIS Sharepoint oder kann man SP abschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 28. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Auch mein SBS 2011 ist dauerhaft mit seinen Festplatten beschäftigt. Selbst zu nachtschlafender Zeit. Am Arbeitsspeicher dürfte es nicht liegen. Mein T110-2 ist mit 16 GB wohl ausreichend (5 User) ausgestattet. Irgendwas gibt es halt immer zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 Hi. Benötigt IIS Sharepoint oder kann man SP abschalten? Wo bitte ist wirklich dein Problem? - ist der SBS langsam? - laufen Applikationen nicht sauber? - was stört dich daran, wenn die Festplatte arbeitet? - warum willst du unbedingt Komponenten deinstallieren, die zum System gehören? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.