Jump to content

Alarmierung, wenn Gerät keine Mails mehr schickt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben bei uns im Haus viele Geräte, die verschiedene Dinge überwachen...

 

Nun haben viele dieser Geräte eine Mailbenachrichtigung.

Alle Geräte schicken ein mal am Tag, das alles passt, eine Mail.

 

 

Nun kommen aber so viele, das es nicht mehr auffällt, wenne in Gerät mal total ausfällt, und keine Mail mehr schickt.

 

Kann ich irgendwie eine Benachrichtigung bauen, die Alarm schlägt, wenn von einer Mail Adresse oder mit einem Gewissen Betreff 24 Stunden keine Mail mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar

würde hier auch über ein Monitoring nachdenken.

Allerdings beißt sich die Katze schnell in den Schwanz - Stromausfall, Internetleitungausfall etc. sind alles Faktoren, die verhindern können, dass du außerhalb der Firma benachrichtigt wirst.

Das kann man je nach Struktur lösen.

 

Bei uns z.B. werde ich das Ganze zukünftig per PRTG überwachen, zusätzlich habe ich bei unserem Provider ein Leitungsmonitoring (Mail auf privates Postfach), sowie eine PRTG Freeüberwachung über einen 2 Standort (extern VM Struktur, per VPN Anbindung). Das ist natürlich prinzipiell nur suboptimal, deckt aber eine Reihe an Anforderungen ab.

 

Zum Monitoring gibt es auch spezielle zusätzliche Hardwarelösungen, die den Serverraum z.B. auf Stromausfall, Feuer, Einbruch überwachen und z.B. per SMS Benachrichtigen.

 

Prinzipiell kannst du ein Geräte bzw. Dienst auch per Skript, z.B. auch per PS überwachen. Allerdings ist die Benachrichtigung weiterhin ein entscheidender Punkt - z.B. eMailverkehr gestört, weil Internetausfall.

Link zu diesem Kommentar

Ich überwache bei mir keine Server, sondern

 

ich habe Überwachungsgeräte, die bei uns Flüssiges Helium überwacht.

 

Oder wenn ein Wassersensor auslöst, weil eine Leitung undicht.

 

Oder ein Kompressor ausgefallen ist.

 

Alle GEröte schicken autonom eine Mail.

 

 

bei mir sind das aber täglich ca. 10 Mails, die über den Tag verstreit kommen...

 

Und ich hab nun ein mal so eine Mail nicht gesehen, das sich nicht gekommen ist.

 

Also ein Gerät war defekt, und hat mit keine Benachrichtigung geschickt.. das habe ich aber aus der vielzahl an Mails nicht bemerkt, weil ich eigentlich immer nach Fehlermeldungsmails bin.

 

Alsop Getäx X hat Fehler...

 

wenn aber die Mail ausbleibt, gibts keinen Alarm...

 

alles ist bei uns auch Mit USVs ausgerüstet, auch die IUnternetleitungen Switche Firewallls etc...

 

auch ist alles Redundant ausgeführt..

 

aber wie löse ich nun, um alarmiert zu werden, wenn ein Gerät nun mal einen Tag gar keine Mail mehr schickt.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt: eigentlich andersherum. ;) Du brauchst was, was dir die Geräte überwacht (die irgendwas überwachen). Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Du bekommst eine Mail, wenn die Funktion die du überwachst gestört ist. Genauso brauchst du eine Mail, wenn das Gerät, welches die Funktion überwacht von der du eine Mail haben willst, defekt ist. Also eine Überwachung per Ping, snmp usw. usf.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

also ich hatte prinzipiell mal eine ähnliche Situation.

Wir hatten das Monitoring, und vereinzelt kam es vor, dass Fehler-eMails ausblieben.

Der damalige Mailserver war Tobit (Dateibasierend).

Die eMails wurden per Regel in eMailordner (die ebenfalls physikalische Ordner sind verschoben).

Per PHP Skript habe ich diesen Ordner als Task alle x Minuten überprüft -> Dateianzahl erhöht oder gleich.

Fehler => eMail wird an eine Adresse geschickt, diese hat eine Regel, welche eine SMS an ein Bereitschaftshandy ausgelöst.

 

Mit Exchange ist das natürlich nicht so einfach, aber da findet sich sicher auch ein Weg.

Link zu diesem Kommentar

genau wie du den Eingang im Posteingang überwacht hast, so eine Lösung bin ich auf der Suche... aber für Exchange.

 

Die Monitoring Geräte sind Spezielle Bauteile...

 

ich hab den SMTP Port der Geräte überwacht. Bringt nur nichts, wenn das Monitoring Gerät einfach mal keine Mail schicken will...

 

 

da die Box Closed Source ist, kann ich da nicht mehr überwachen...

 

wie kann ich in einem Ordner Prüfen, ob sich an einem Tag die anzahl de rMails um mind. 1 erhöht hat? und wenn das nicht der Fall ist, eine Mail geschickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...