Blaehhals 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hi, da ich mich noch nicht so in Linzenzen usw. bei MS auskenne wollte ich hier mal die Frage an das Forum stellen. Erstmal zu Situation... Wie haben einen Terminalserver und darauf verbinden sich immer so ca 10 Leute, die auch Office benutzten wollen. Dazu bräuchte man eine Open Licence die so an die 400€ pro User kostet. Leider ist das für kleine Betriebe immer ein Haufen Geld der nicht gern ausgegeben werden will. Jetzt meine Frage, kann man auf einem Server mit App-V und Office (evtl. zb Volumeslizenz) laufen lassen und diese dann Per Remote in den Terminalserver einspeisen? Ist zwar ne kranke Idee aber theoretisch machbar und evtl. Kostet es weniger... Vielleicht gibts auch noch eine andere Möglichkeit die Kosten zu senken. Hoffe Ihr könnt mir helfen Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Da Office, wie viele andere Microsoft Anwendungen, per zugreifendem Gerät lizensiert wird, ist die Anzahl der benötigten Lizenzen die selbe. Pro zugreifendem Gerät eine. Wenn du es über Volumenlizenz lizensierst, erhältst du, AFAIR, das Recht: - für eine Instanz auf einem Terminaldienstbasiertem Service (RDS, Citrix...) - eine auf der Workstation - + auf dem Notebook des Hauptusers der Workstation Du kannst natürlich auf einem Terminalserver das Office entweder per MSI installieren oder als APP-V Package bereitstellen. Die benötigten APP-V Lizenzen sind gesondert zu erwerben bzw. Bestandteil der 2008 TS / 2008 R2 RDS Cals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Wie viele Rechner greifen denn auf den Terminalserver zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blaehhals 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Also wie viel drauf zugreifen ist immer unterschiedlich aber denke mal das nicht immer alle gleichzeitig drauf zugreifen. Im Durchschnitt denke ich mal sind es zwischen 5-8 User Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Im Durchschnitt denke ich mal sind es zwischen 5-8 User Die Frage war aber nicht wie viele USER zugreifen sondern wie viele GERÄTE zugreifen. Dabei interessiert mich auch die ABSOLUTE zahl. Unabhängig davon wie viele Geräte zeitgleich zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.