opfo 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo, gibt es bei einem Cisco UMTS Router "CISCO881G-K9, Version 12.4(22r)YB5" eine Möglichkeit die momentan zur Verfügung stehende UMTS Geschwindigkeit herausfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 das wäre dann ein ständig laufender speedtest der dir die bandbreite nimmt, hat nicht viel Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar
opfo 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 ich dachte auch eher an einen show Befehl. Ständig sollte der Test nicht laufen. Ab und zu beschweren sich die User über die Geschwindigkeit. Ich sehe zwar wieviel Bandbreite momentan die User am Interface belegen, jedoch sehe ich nicht welche Bandbreite überhaupt zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hab jetzt zwar keinen erreichbaren 881 zur Hand aber auf nem 1841 mit nem HWIC-3G-GSM gibt der Befehl "sh controllers Ce0/0/0" noch Infos zum möglichen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
opfo 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Servidge, das war der Befehl den ich gesucht habe. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 wenn es ständig Beschwerden gibt, dann würde ich ein Bandbreitenmonitoring,also was MRTG artiges aufsetzen, dann weißt du zumindest was die ganze Zeit so verbraten wird, ein ip sla zu einem Ziel könnte Aufschlüsse über Latenzschwankungen geben. Aber die maximal ereichbare Bandbreite bei einem mobilen Zugang ist sehr dynamisch, die Luftschnittstelle ist einfach zu unzuverlässig und du teilst dir mit vielen anderen Usern eine Zelle und derenUplink. Wenn sich die LAge nicht bessert, hilft alles Raunzen nix, eine gscheite Leitung muss her, 3G ist höchstens eine Möglichkeit für eine Backupanbindung, aber niemals als einzige Anbindung für eine Branch Office Zitieren Link zu diesem Kommentar
opfo 10 Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Hallo Otaku19, mittels Cacti habe ich ein solches Bandbreitenmonitoring bereits aufgesetzt. Die genutzte Bandbreite schwankt so zwischen 3 und 7 Mbit/s pro Sekunde. Die Leitung ist nicht unternehmenskritisch, und wird auch nicht zur Anbindung des Standortes genutzt. Trotzdem sollten die User vernünftig damit arbeiten können. Über kurz oder lang muss ich mir wohl Gedanken über eine andere Art der Anbindung machen :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 28. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 wie gesagt, da sind so viele Faktoren ausschlaggebend die Bandbreite und Latenz stark beeinträchtigen können....nur wie bringst du das bei dir unter: Wie viele Leute in der Umgebung nutzen die gleiche Sendeanalge/NodeB Wie sind die Sender angebunden falls RiFu...egal was dei labern, Schnee,regen, Nebel etc beeunflusst RiFu, IMMER (Klappe zu, ihr Transmissionleute falls ihr das lest!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.