Light 12 Geschrieben 27. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Liebe Leute, folgendes Szenario: 2 W2k8 Domänen Datenbestand aus der einen Domäne soll auf den Backupserver der anderen Domäne robokopiert werden. Dazu habe ich ein Batchskript was auch hervorragend abläuft wenn ich es starte. Wird das Skript aber über einen geplanten Task aufgerufen, wird der Zugriff auf die Ressourcen verweigert. Sowohl manuell als auch als Task wird das Skript mit dem gleichen Benutzer gestartet. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz? Dankeschön im voraus für Eure Mühe Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo Leute, sorry fürs pushen, aber vielleicht hat es ja jemand überlesen der einen Ansatz hat. Vielen Dank für Euer Verständnis Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 2 W2k8 Domänen Datenbestand aus der einen Domäne soll auf den Backupserver der anderen Domäne robokopiert werden. W2008 Server oder W2008R2? Dazu habe ich ein Batchskript was auch hervorragend abläuft wenn ich es starte. Wird das Skript aber über einen geplanten Task aufgerufen, wird der Zugriff auf die Ressourcen verweigert. Wie genau sieht das Script aus? Werden UNC Pfade oder Netzlaufwerke verwendet? Wird auf das Ziel oder Quelle der Zugriff verweigert? Sowohl manuell als auch als Task wird das Skript mit dem gleichen Benutzer gestartet. Was genau steht beim Task bei "Ausführen in" drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo Sunny, danke für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich um 2 x W2k8R2. Das skript sieht so aus: robocopy \\server\d "e:\dasi\server\daten" /MIR /NP /PURGE > "e:\dasi\dasiprotokoll\server_dasiprotokoll.log" Der Zugriff auf die Quelle schlägt fehl. Ich erhalte folgenden Fehler im Log: 2012/01/30 10:10:17 ERROR 1326 (0x0000052E) Accessing Source Directory \\server\d\ Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Bei "Ausführen in" steht der Pfad zum Ordner in dem das Skript liegt. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 (bearbeitet) Es handelt sich um 2 x W2k8R2. Das skript sieht so aus: robocopy \\server\d "e:\dasi\server\daten" /MIR /NP /PURGE > "e:\dasi\dasiprotokoll\server_dasiprotokoll.log" Der Zugriff auf die Quelle schlägt fehl. Ich erhalte folgenden Fehler im Log: 2012/01/30 10:10:17 ERROR 1326 (0x0000052E) Accessing Source Directory \\server\d\ Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Ist denn D ein Freigabenamen? Und gibst Du den Namen als ausführenden korrekt ein? Domain\AusführenderBenutzer Bei "Ausführen in" steht der Pfad zum Ordner in dem das Skript liegt. Und in welchem Ordner liegt das Script? Hat denn der ausführende Benutzer auch genügend NTFS-Berechtigungen für den Ordner? bearbeitet 30. Januar 2012 von Sunny61 Rechtschreibfehler korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ja den Freigabenamen gibt es. Wenn ich den Pfad so bei "Ausführen" eingebe, komme ich auch an die Daten. Ich bin dabei als der Benutzer angemeldet, als der auch der Task ausgeführt wird. Ja der Benutzer ist Admin und hat volle Rechte auf den Ordner. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ja den Freigabenamen gibt es. Ist es das LW D:\ direkt? Wenn ja, kannst Du das gleiche mit einem darunter liegenden Verzeichnis probieren? Wenn ich den Pfad so bei "Ausführen" eingebe, komme ich auch an die Daten. Ich bin dabei als der Benutzer angemeldet, als der auch der Task ausgeführt wird. Ja der Benutzer ist Admin und hat volle Rechte auf den Ordner. Freigabe- und NTFS-Berechtigungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Auch darunterliegende Verzeichnisse werden verweigert. Die Berechtigungen habe ich noch einmal geprüft, alles optimal. Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Also... Auf Server1.Domäne1 wird vom Benutzer1 ein Skript gestartet, welches Daten von Server2.Domäne2 in ein Verzeichnis auf Server1.Domäne1 kopiert. Das klappt super. Starte ich das Skript aber als geplanten Task mit den Anmeldedaten Benutzer1, wird der Zugriff vom Quelllaufwerk verweigert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Auch darunterliegende Verzeichnisse werden verweigert.Die Berechtigungen habe ich noch einmal geprüft, alles optimal. Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Nein, ich hab dich schon verstanden. Auf Server1.Domäne1 wird vom Benutzer1 ein Skript gestartet, welches Daten von Server2.Domäne2 in ein Verzeichnis auf Server1.Domäne1 kopiert. So habe ich das allerdings noch nicht in diesem Thread gelesen. Weshalb werden nicht alle Fakten immer gleich auf den Tisch gelegt? :( Starte ich das Skript aber als geplanten Task mit den Anmeldedaten Benutzer1, wird der Zugriff vom Quelllaufwerk verweigert. Kannst Du dich einmal mit dem Benutzer1 am Server2 direkt an der Konsole an- und wieder abmelden? Jetzt erneut probieren, geht es dann? Ist der Benutzer1 denn Member der lokalen Administratoren von Server2? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Da es keine Vertrauensstellung unter den Domänen gibt, ist der Ausführende Benutzer nicht in der Gruppe der lokalen Administratoren und die Konsolenanmeldung ist auch nicht möglich. Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hi. Da es keine Vertrauensstellung unter den Domänen gibt Und das ist auch dein Problem. Wenn der Task ausgeführt wird, ist der ausführende User am anderen Server nicht bekannt und kann darum auch nicht zugreifen. Versuche einmal testweise zuerst im Script eine Laufwerksverbindung mit net use zu erstellen, und gibt dabei den berechtigten User und PW mit. Ich bin sicher, dass es dann klappen wird. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 ...das habe ich am Anfang auch schon versucht.... Allerdings scheint es jetzt gelöst. Mit Net Use fiel auf dass es eine alte ungewollte Verbindung zu dem Server gab. Die habe ich gelöscht und jetzt lässt sich der Task wie gewünscht aufrufen. Vielen Dank an S & G für die Hilfe Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.