StefanWe 14 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Guten Morgen, wir möchten unseren Exchange gerne entschlanken. Haben ein Mailarchiv System, welches alle Mails archiviert hat, aber leider die Mails im Exchange nicht löscht. Exchange ist 2010. Nun würde ich dies gerne selbst erledigen. Habt ihr dazu ein Powershell Script, womit ich z.B. alle Mails älter als ein Jahr aus dem Exchange (Alle Postfächer) lösche? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Kann man das nicht zentral durchsetzen. Managed Ordner oder wie das heißt? Ach ja: Was macht ein User, welcher Mails sucht, die älter als dieses Jahr ist? Wenn das Archivsystem Mails nicht löscht wird es diese auch nicht mit einem Stubfile ersetzen und dem User fehlen die Mails direkt im Postfach. Da wäre eine andere Archivlösung evtl. sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ach ja:Was macht ein User, welcher Mails sucht, die älter als dieses Jahr ist? Wenn das Archivsystem Mails nicht löscht wird es diese auch nicht mit einem Stubfile ersetzen und dem User fehlen die Mails direkt im Postfach. Da wäre eine andere Archivlösung evtl. sinnvoller. Es gibt genügend Archivlösungen, die erst einen Pointer im Postfach setzen und nach einem weiteren Zeitraum auch diesen aus dem Postfach entfernen. Dann muß der User direkt über die Archivsuche gehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Der User muss dann im Archiv suchen, was eigentlich ganz gut funktioniert. Sicherlich ist die Idee mit dem Stubfile nicht schlecht. Aber kann das Archivsystem leider nicht. Habt ihr denn trotzdem eine Idee bzgl. des nachträglichen Löschens? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Es gibt genügend Archivlösungen, die erst einen Pointer im Postfach setzen und nach einem weiteren Zeitraum auch diesen aus dem Postfach entfernen. Dann muß der User direkt über die Archivsuche gehen. Bye Norbert Die vom TO eingesetzte wohl nicht (z.B. wenn das Archivsystem zwischen Internet und Exchange Server reingehängt wird und nicht an den Exchange angedockt wird). Deswegen meine Anmerkung zu einem anderen Archivsystem. @StefanWe: Schau dir mal MSXFAQ.DE - MRM Message Records Management an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Moin, und bevor StefanWe nun verzweifelt sucht: Die verwalteten Ordner sind in Ex 2010 durch die sogenannten "Aufbewahrungsrichtlinien" ersetzt worden. Die alten Einstellungen kann man nur noch auf der Shell machen, für die Aufbewahrungsrichtlinien gbit es: Grundlegendes zu Aufbewahrungstags und Aufbewahrungsrichtlinien: Hilfe zu Exchange 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ich dachte die sind nur für das Archiv? Brauch ich da keine Enterprise Cals für? Gilt die Einstellung nur für neue Objekte, oder auch für vorhandene? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Moin, damit kann man auch löschen. Du brauchst solange keine Enterprise-CAL, wie Du mit den vordefinierten Standard-Ordner (bei verwalteten) und den Standard-Tags (bei Aufbewahrungsrichtlinien) arbeitest. Nur "angepasste" Einstellungen brauchen eine Enterprsie-CAL. Ob die vorgegebenen Richtlinien Deinen Bedarf abdecken, kann ich aber nicht sagen, das musst Du probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.