heinzelrumpel 10 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hi, das kb für die CSEs unter XP ist natürlich auf allen Clients installiert. Nun versuche ich, eine unter Win 7 erstellte Richtlinie auf die XP Clients wirken zu lassen, speziell geht es dabei um eine Richtlinie zur Bereitstellung von Druckern. Bei Win 7 Clients klappt es ohne Probleme, nur die XPs weigern sich. Nun frage ich mich, ob ich bei dieser ganzen CSE Geschichte etwas falsch verstanden habe, bzw. ob es da noch einen Fallstrick gibt, den ich übersehen habe. Habe mich an die Anleitung unter Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials gehalten. Grüße, Heinzelrumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Meinst Du diese Art von Bereitstellung? Bereitgestellte Wenn ja, dann verabschiede dich davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 30. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hast Du den WSUS zur Installation benutzt ? Prüfe, ob sich in \system32 eine "xmllite.dll" befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Meinst Du diese Art von Bereitstellung? Bereitgestellte Wenn ja, dann verabschiede dich davon. Nein, es handelt sich ausschließlich um die CSE. @zahni Die Datei ist vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Verwechselst du da CSE mit GPP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Verwechselst du da CSE mit GPP? Naja, verwechseln würde ich jetzt nicht sagen, denn Gut dass es Group Policy Preferences gibt, 21 neue Client Side Extensions, die vieles an Funktionalität, die bisher mit Skripten erstellt werden musste, nun ermöglichen. Alles was dafür notwendig ist, hat Mark bereits auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials erklärt. Grundlegend ist es notwendig, die CSEs auf alle Clients zu laden (herunterladen und installieren) und eine Managementstation auszuwählen. Das kann entweder ein Windows Server 2008 sein (Memberserver reicht) oder eine Vista SP1 Box mit SP1 installiert. Es ist keine Schemaerweiterung notwendig oder ein DC mit Windows Server 2008 zwingend erforderlich. Meine Managementstation ist ein Win7 Domänenclient. So wie ich das verstanden habe, dienen die CSEs auf den XP-Clients dazu, die Anweisungen(aus der Gruppenrichtlinie heraus) zu verstehen, sodass ich jetzt vermute, dass diese Anweisungen von den Clients doch nicht verstanden werden, da sie nicht umgesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Für die cse gäbe noch diverse Updates, welche afair auch Druckerprobleme beinhalteten. Steht den eventuell was im eventlog des Clients? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Für die cse gäbe noch diverse Updates, welche afair auch Druckerprobleme beinhalteten. Steht den eventuell was im eventlog des Clients? Bye Norbert In den Logs kann ich keine Hinweise finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Und die hotfixes? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Und die hotfixes? Bye Norbert Bis auf Information about new Group Policy preferences in Windows Server 2008 kann ich im WSUS nichts zu den CSEs finden. Auch über google finde ich keine hotfixes bzzgl. CSE und XP. Welche meinst Du denn genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Beispielsweise: Group Policy Preferences Client-Side Extension Hotfix Rollup Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinzelrumpel 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Beispielsweise: Group Policy Preferences Client-Side Extension Hotfix Rollup Bye Norbert Mein WSUS findet dieses KB nicht, obwohl ich alle Produktkategorien aktualisieren lasse und alle Klassifizierungen, außer Treiber. Ist ja mal merkwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Nicht jeder Hotfix wird auch über den WSUS angeboten. Heißt das dann für dich, was der WSUS nicht bietet existiert nicht? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Nicht jeder Hotfix wird auch über den WSUS angeboten. Welcher Hotfix wird über den WSUS angeboten? IMHO keiner, oder täusch ich mich da? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Mein WSUS findet dieses KB nicht, obwohl ich alle Produktkategorien aktualisieren lasse und alle Klassifizierungen, außer Treiber. Ist ja mal merkwürdig. AFAIK werden Hotfixe gar nicht über den WSUS angeboten. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Entwder Du installierst per Computerstartupscript den Hotfix, dazu mußt Du natürlich die Parameter der EXE mit /? ansehen, oder Du installierst den Local Update Publisher und verteilst darüber den Hotfix. Teil 1 und Teil 2 lesen: Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT Local Update Publisher SourceForge.net: localupdatepubl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.