SUPERSPORT 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass unser Exchange 2003 scheinbar automatisch immer wieder ein und dieselbe Mail an ein Gruppe von Empfängern versendet. Der Client mit Outlook 2003 war z. B. zum Zeitpunkt des letzten Versands ausgeschaltet. In der Liste sind natürlich auch Empfänger vorhanden, die die Mail nicht empfangen möchten, was sie uns auch schon mehrfach mitgeteilt haben. Nur leider finden wir keine Möglichkeit den Versand zu stoppen. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Moin, habt ich sichergestellt, dass die Mail wirklich IN Exchange steckt und nicht irgendwas von außen das reinpumpt? Ich würde mal den Server neustarten und danach in die Nachrichtenverfolgung und das SMTP-Logging schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUPERSPORT 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo RobertWi, Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Im Protokoll der Nachrichtenverfolgung des Exchange steht bei "server-hostname" der Name unseres Exchange. "client-ip", "Client-hostname" und "Partner-Name" sind leer. Im Log des SMTP-Servers sehe ich nur, dass die Nachricht versendet wurde. Mehr vermag ich nicht zu erkennen. Liebe Grüße aus dem Speckgürtel von Berlin ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Ist die Mail im Queue-Verzeichnis des Exchange noch vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUPERSPORT 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Wir konnten das Problem in der Zwischenzeit lösen und an diesem Lösungsweg wollte ich euch teilhaben lassen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von euch irgendwann auch mal weiter. Um zu verhindern, dass Mails an eine bestimmte Domain verschickt werden könnnen, haben wir in unserem standardmäßigen SMTP-Connector diese bestimmte Domain separat eingtragen und die Kosten dafür auf 100 gesetzt. Dann haben wir einen weiteren Connector namens "ins Leere" angelegt und dort diese bestimmte Domain mit Kosten von 1 eingetragen. Nun hat ein Mitarbeiter eine Mail an eine Vielzahl von Empfängern, unter anderem einen mit einer Adresse in der gesperrten Domain, gesendet. Diese Nachricht hing nun in dem Connector "ins Leere" fest und Exchange hat scheinbar alle anderen Empfänger wieder und wieder bedient. Nach dem Löschen der Mail aus dem Connector herrscht nun Ruhe. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Um zu verhindern, dass Mails an eine bestimmte Domain verschickt werden könnnen, haben wir in unserem standardmäßigen SMTP-Connector diese bestimmte Domain separat eingtragen und die Kosten dafür auf 100 gesetzt. Dann haben wir einen weiteren Connector namens "ins Leere" angelegt und dort diese bestimmte Domain mit Kosten von 1 eingetragen. was muss man eigentlich rauchen um auf so eine Konfiguration zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUPERSPORT 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Bin Nichtraucher ;-) Aber mal im Ernst: Gibt es einen besseren Weg den Versand von Mails an eine bestimmte Domain zu sicher verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 ne Transportregel mit zb: Empfängeradresse entspricht Textmuster '@foo.bar' , Unzustellbarkeitsnachricht mit einem erweiterten Statuscode an den Absender schicken. Edit: ok, vergiss es :) Dachte Exchange 2010, du hast ja aber noch 2003, da gibt's keine Transportregeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SUPERSPORT 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Also gibt's doch keine elegantere Lösung? Lerne immer gerne dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Moin, bei 2003 würde mir auch noch keine bessere Lösung einfallen. Eventuell noch Firewall/Porxy/Smart Host Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 hab leider keinen 2003er mehr vor mir, aber schau mal ob diese Anleitung passt: Recktklick auf Default SMTP virtuell server ---> Eigenschaften--->Tab: Allgemeinbeim Unterpunkt IP-Addresse auf Erweitert---->Dann auf die verwendeten IP- Addressen klicken (Standart: Alle nicht zu gewiesen) dann auf Bearbeiten und die benötigten Filter setzen---> alles mit OK bestätigen und den virtuellen SMTP Connector neu starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Eventuell DNS verbiegen . . . . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
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