nimaron 10 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit folgende Anforderung umzusetzen: Ich habe eine Verteilerliste liste@domain.tld mit drei Empfängern: eins@domain.tld, zwei@domain.tld und archiv@domain.tld. Dort werden Mails von extern angeliefert und brav aufgesplittet. So weit, so gut. Die Mail an archiv@domain.tld wird von einem weiterführenden Prozess verarbeitet. Dieser verschickt anschließend eine Mail vom Absender xyz@domain.tld wieder an die Verteilerliste und informiert somit alle über das Ergebnis der Verarbeitung. Hier macht es aber natürlich keinen Sinn wenn diese Mail wieder an archiv@domain.tld zugestellt werden würde. Aus diesem Grund habe ich eine Transportregel gesetzt, die besagt, dass alle Mails die von xyz@domain.tld gesendet werden direkt gelöscht werden. Der Haken an der Sache ist nun das ja auch die gewünschten Empfänger eins@domain.tld und zwei@domain.tld die Mail nicht mehr erhalten. Ergänze ich die Regel um den Zusatz das nur Mails die von xyz@domain.tld kommen und an archiv@domain.tld gesendet werden gelöscht werden sollen, dann werden gar keine Mails mehr gelöscht, weil der Empfänger zum Zeitpunkt der Abarbeitung der Transportregel die Verteilerliste liste@domain.tld ist. Und nachdem die Verteilerliste aufgesplittet worden ist und einzelne Zustelljobs erstellt wurden, wird die Transportregel nicht mehr angewendet. Kann ich es über Transportregeln überhaupt erreichen, dass ein Empfänger für diese Zustellung entfernt wird? Das Hinzufügen von weiteren Empfängern wird mir im Assistenten als Option angeboten. Für das Entfernen habe ich so keine Möglichkeit gefunden. Sicherlich wäre es eine Alternative eine weitere Verteilergruppe anzulegen und in dieser die gleichen Empfänger einzutragen wie in der ersten Verteilergruppe abzüglich archiv@domain.tld. Allerdings bedeutet das immer eine weitere zu pflegende Verteilergruppe. Und da dieses Konstrukt pro Projekt angelegt werden muss, wäre es effizienter mit einer Verteilergruppe pro Projekt zu arbeiten und das Entfernen über eine Transportregel oder ähnliches zu realisieren. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :) Gruß nimaron Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hi. Die Mail an archiv@domain.tld wird von einem weiterführenden Prozess verarbeitet. Und warum müssen die auch an zuerst an eins und zwei geschickt werden? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Moin, ich vermute, weil man über diesen komplizierten Weg eine Archivierung zu erreichen. Mir würde nicht einfallen, wie das über Transport-Regel geht, mir scheint die ganze Konstruktion aber auch ein wenig zu aufwendig. Ich würde das normalerweise ganz anders machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimaron 10 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hallo zusammen, die Mails müssen in der Tat auch beim ersten Mal an eins und zwei geschickt werden weil diese die Mitarbeiter sind welche sich um den Inhalt kümmern müssen. Das Postfach archiv wird dann wie vermutet für eine Mailarchivierung verwendet. Das der ganze Vorgang etwas kompliziert ist stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte die Hoffnung das man diesen letzten Schritt dann doch irgendwie anders umgesetzt bekommt, muss ja keine Transportregel sein. Wenn es aber eben nicht geht dann werde ich das so kommunizieren und dann muss sich etwas anderes überlegt werden. Gruß nimaron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.