vookus 10 Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hallo Ich verzweifel langsam bei diesem Problem und hoffe irgendwer hat noch einen brauchbaren Tipp für mich. Folgende Situation ist gegeben: auf einem 2K8R2 Server gibt es mehrere Freigaben, darunter ein Ordner mit Office-Vorlagen. Jeder Domain User hat Rechte auf diese Freigabe. Jetzt ist bei einem User das Problem, das er einfach nicht auf diesen Vorlagen Ordner zugreifen kann, aufgrund keiner Rechte. Das Problem tritt mit seinem User nicht auf anderen PCs auf, sondern nur auf seinem. Er kann den Share mit \\IP-Adresse\Share aufrufen, aber mit \\Servername\Share hat er keine Rechte (aber nur auf den einen Share - auf alle anderen kann er). Er kann über eins der per GPO vergebenen Laufwerke auf den freigegebenen Ordner navigieren und kommt problemlos hinein. Ich habe testweise einen zweiten Share auf den Ordner gemacht, mit den selben Rechten, klappt auch einwandfrei. Ich habe sein Benutzerprofil auf dem PC schon gelöscht, ohne Erfolg. Woran kann es noch liegen, dass der User NUR auf seinem PC nicht in den Share kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Achja, wenn ich zu den Domain Users noch den User direkt auf den Share mit Rechten eintrage, dann funktioniert es auch. Wo macht das denn Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Ist der User denn Mitglied in Domain Users? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Selbstverständlich. Habe sogar schon mit "Everyone" vollen Zugriff versucht. Sowie mit etlichen Gruppen in denen der User ist. Ändert nichts. Auf einem anderen PC mit diesem User klappt alles einwandfrei. Es scheint fast so als wäre irgendwo eine Verbindung zu genau diesem Share auf seinem PC gespeichert, die fehlerhaft wäre. Ich weiß nur nicht wo das sein soll. per net use hab ich schon alles versucht was der befehl hergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Start > Ausführen > control userpasswords2 [ENTER]. Reiter Erweitert > Kennwörter verwalten. Sind hier Kennwörter für das Share eingetragen? Wenn ja, löschen und neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Nein nichts drinnen, hatte ich schon überprüft, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Nein nichts drinnen, hatte ich schon überprüft, leider. Nimm den Rechner aus der Domain, lösch das Konto im AD, Neustart, Rechner wieder neu aufnehmen. Funktioniert es jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Dazu komm ich erst später, werde ich aber versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ok, ich habe die Ursache gefunden, kanns aber NOCH nicht beheben. Wenn ich die Ordner Synchronisation am Rechner komplett deaktiviere, habe ich auf einmal Zugriff auf den Ordner. Aktiviere ich sie wieder, funktioniert der Zugriff nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Ok es ist einfach nur seltsam. Auf diesem Rechner kann ich auch als Domain Admin nicht auf den Share zugreifen, wenn die Synchro aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vookus 10 Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 In den Offlinedateien ist der Server um den es geht 2 mal vorhanden, einmal kann man zugreifen und einmal nicht. Ich denke hier ist der Fehler. Allerdings bekomme ich den fehlerhaften EIntrag nicht weg. Jemand Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiFromHell 10 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Klingt extrem hart nach meinem Problem. Ich werde auch mal die Geschichte mit der Ordnersynchro ausschalten und schauen, ob es dann funktioniert. Das Ergebnis poste ich dann auch mal hier :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiFromHell 10 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 So, Ordnersynchro ist ausgeschaltet. Allerdings funktioniert der Krempel immer noch nicht so, wie ich das gern hätte. Das ist echt dubios... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 @vookus Hast Du den Offlinecache schon mal neu initialisiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSiFromHell 10 Geschrieben 19. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 @vookusHast Du den Offlinecache schon mal neu initialisiert ? Ich werde das mal am Wochenende testen, da Vookus hier anscheinend nicht mehr reinschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.