Jump to content

Iphone / Ipad ActiveSync mit Exchange 2010

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEBoardgemeinde,

habe folgende Anliegen ... möchte gerne ein Ipad und ein Iphone mit einem Exchangekonto auf einem 2010er Exchangeserver verbinden...

klappt nicht - es kommen verschiedene Fehlermeldungen seitens Ipad ... einmal dass das Kennwort nicht stimmt und dass die Anmeldeidentität nicht überprüft werden kann...

Also die Serverstruktur sieht wie folgt aus ...

Hauptserver (ADDC, Hyper-V Host, Primary DNS) - Win2008EnterpriseR2(Physical)

Exchangeserver (Exchange2010) -

Win2008EnterpriseR2 (Virtual)

Ich habe schon etwas über einen CAS Server gelesen ... Der wird ja irgendwo in den IIS installiert, sofern ich das richtig verstanden habe ... das sollte soweit erledigt sein - dieser befindet sich nun auf dem Exchangeserver. Zertifikate habe ich auch erstellt... Trotzalldem bringen auch die OL Clients Zertifikatfehler... Es befindet sich auch noch ein 2003 OL Client im Netzwerk... den habe ich mittels manuellen Anlegens eines PublicFolders & dazugehöriger Datenbank einbinden können. Aber dieses Appleprodukt bringt mich derweil um den Verstand.

Die nächste offene Frage, die ich hätte wäre:

Wie ist es möglich in dem Exchange2010 die Pop3 Informationen einzugeben (wie man es vom 2003er SBS kennt) weil im moment halte ich mich mit dem Tool "PopCon" über Wasser, möchte da allerdings keine Dauerlösung draus' bauen. Oder ist der Exchange zum eigenständigen Abrufen von Emails (POP3) nicht mehr geeignet ?

Danke schoneinmal im Voraus.

LG Carsten

Die nächste offene Frage, die ich hätte wäre:[/b]

Wie ist es möglich in dem Exchange2010 die Pop3 Informationen einzugeben (wie man es vom 2003er SBS kennt) weil im moment halte ich mich mit dem Tool "PopCon" über Wasser, möchte da allerdings keine Dauerlösung draus' bauen. Oder ist der Exchange zum eigenständigen Abrufen von Emails (POP3) nicht mehr geeignet ?

[/Quote]

War er noch nie. Und popcon dürfte sogar besser funktionieren als der MS Connector im SBS. Geeignet sind beide nicht für die Produktion, also stell um auf SMTP-Zustellung.

Bye

Norbert

War er noch nie. Und popcon dürfte sogar besser funktionieren als der MS Connector im SBS. Geeignet sind beide nicht für die Produktion, also stell um auf SMTP-Zustellung.

Das bedeutet dann quasi, dass ich den MX-Eintrag beim Provider ändern muss, und dann die Emails via SMTP Empfangsconnector weitergeleitet bekomme ? Ist meine Denkweise da richtig ? Da sollte ja dann auch kein Problem bestehen, wenn ich zwei Email-Domänen weiterleiten will oder ? - Dazu brauch ich dann ja 2x den SMTP-Empfangsconnector ... ?

Besteht dann auch die Möglichkeit, dass von einem Exchangekonto mit 2 Verschiedenen Emailadressen gesendet werden kann ? (Gibt ja diese "Senden-Als" funktion im OL) ... Weil atm kann ich nur eine Antwortadresse deklarieren.

Schonmal nen dickes Danke für die fixe Antwort - vielleicht habe ich die ganze Zeit nur in die falsche Richtung gedacht.

Das bedeutet dann quasi, dass ich den MX-Eintrag beim Provider ändern muss, und dann die Emails via SMTP Empfangsconnector weitergeleitet bekomme ? Ist meine Denkweise da richtig ? Da sollte ja dann auch kein Problem bestehen, wenn ich zwei Email-Domänen weiterleiten will oder ? - Dazu brauch ich dann ja 2x den SMTP-Empfangsconnector ... ?

Nein, Du brauchst nur einen Connector, aber zwei akzeptierte Domänen und die E-Mail-Adressen bei den Empfängern.

Besteht dann auch die Möglichkeit, dass von einem Exchangekonto mit 2 Verschiedenen Emailadressen gesendet werden kann ? (Gibt ja diese "Senden-Als" funktion im OL) ... Weil atm kann ich nur eine Antwortadresse deklarieren.

Das ist bei Ex2010 unverändert. Zwei Konten, Senden Als und in Outlook das richtige Konto auswählen, ist immer noch die einzige Lösung.

Nein, Du brauchst nur einen Connector, aber zwei akzeptierte Domänen und die E-Mail-Adressen bei den Empfängern.

Danke für deine Antwort RobertWi!

Dann muss ich die Providerseitigen E-Mail Adressen löschen, weil die werden doch dann auf dem Exchangeserver erstellt oder?

Kann mir noch jemand zufällig die Ports sagen, die ich Router- und Firewallseitig auf meinen Exchangeserver forwarden muss ? komme ich da mit denen hier hin ? (25, 80, 443, 444) oder fehlt da noch was ?

Ich weiß, ich kann viele dumme Fragen stellen ^^ Aber für mich das 1. mal dass ich auf nen Exch2010 treffe - die Verwaltungskonsole hat mir schon den ersten Nierenschlag verpasst ... Mit dem Gedanken "Konfigurationsoverhead" komme ich nun zu euch... Danke für eure Hilfe ;)

Danke für deine Antwort RobertWi!

Dann muss ich die Providerseitigen E-Mail Adressen löschen, weil die werden doch dann auf dem Exchangeserver erstellt oder?

Korrekt. Auf dem Exchange werden sie jetzt ja auch bereits angelegt.

Kann mir noch jemand zufällig die Ports sagen, die ich Router- und Firewallseitig auf meinen Exchangeserver forwarden muss ? komme ich da mit denen hier hin ? (25, 80, 443, 444) oder fehlt da noch was ?

Wofür denn 444 und 80? 25 SMTP und 443 fürs IPHone, OWA usw.

ersten Nierenschlag verpasst ... Mit dem Gedanken "Konfigurationsoverhead" komme ich nun zu euch... Danke für eure Hilfe ;)

Ja, mir kam gestern auch grad der Gedanke, dass ich doch mal eben den Turbodiesel meines Autos selber auseinandernehmen könnte. Fands aber zu "overheadig" die ganze Sache. :shock:

Bye

Norbert

In der Verwaltungskonsole vom Exchangeserver unter Organisationskonfiguration kann ich ja bei "Hub-Transport" / Akzeptierte Domänen die jeweiligen Domänen eintragen ... allerdings kann man auch eine als Standard definieren - welche Auswirkungen hat das dann auf die Funktion des Exchangeservers ? Oder ist das nur so eine obligatorische Angabe ?

lg Carsten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...