jmumu 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo ich habe eine kurze Frage zur damaligen Exchange CAL SA Situation. Bis Exchange 200? (glaube3), war die Outlook Lizenz Bestandteil der Exchange CAL. Folgende Situation: Kunde hat seit Exchange 200x die CAL unter aktiver SA (damals gab es die Möglichkeit die CAL Kostenlos zu erhalten Stimmt das soweit?), ist dieses Recht bei aktiver SA mittlerweile aufgehoben worden?! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hi, Laut Productlist 02-2012, Seite 120 von 156: Gewährung von Outlook 2007 für Kunden mit CAL für Exchange Server 2003 Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen beinhaltet Exchange Server 2007 Standard bzw. Enterprise nicht das Recht, Outlook auf Geräten, für die CALs erworben wurden, zu installieren. Für jede Exchange Server-CAL, Core CAL Suite oder Enterprise CAL Suite mit aktiver Software Assurance ab dem 30. November 2006 erhalten Kunden jedoch eine Office Outlook 2007-Lizenz. Das Recht zur Nutzung von Outlook im Rahmen dieser Lizenz gilt bis zum Ablauf der entsprechenden CAL. Die Nutzung von Outlook laut diesem Angebot unterliegt dem Lizenzvertrag des Kunden sowie den Produktbenutzungsrechten. Falls Software Assurance für die entsprechende CAL fortgeführt (d. h. ohne zeitliche Unterbrechung verlängert) wird und vor deren Ablauf eine neuere Version von Office Outlook (d. h. N+1, wobei N = Office Outlook 2007) bereitgestellt wird, gilt die Lizenz des Kunden stattdessen für diese Version. Alternativ sind Kunden berechtigt, Software Assurance für diese Office Outlook-Lizenz zu erwerben, vorausgesetzt, sie wurde bis zum 28. Februar 2007 erworben. Kunden, die nach diesem Datum Software Assurance für Office Outlook abschließen möchten, müssen zunächst eine neue Lizenz für die Office Outlook-Version erwerben, die zu diesem Zeitpunkt aktuell ist. Den Text in „rot“ muss man wohl mehrmals lesen :) und ich verstehen den als „ ja, dieser Kunde darf das Outlook2010 einsetzten, oder verstehe ich das nicht richtig? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ups! Die Exchange-CAL gab es wohl nie kostenlos! Bei 2003-CAL(mit oder ohne SA) gab es das Recht die Applikation "Outlook" in gleich hoher Stückzahl kostenfrei zu nutzen. Das ganze wurde dann durch die "Bedingungen" im vorherigen Beitrag ergänzt. Sorry, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hi danke Dir für den Auszug, es geht um die Outlook Lizenz. Muss der Kunde diese bei immer noch aktiver SA kaufen oder nicht. Kunde hat Ab Exchange Server 2003 immer mit SA gekauft und diese immer wieder verlängert, ob es nach wievor so ist, dass er die Outlook Lizenz kaufen muss (neu), oder über das Recht nach wie vor die Outlook Lizenz nutzen darf. Hattest mich im ersten Post richtig verstanden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 hi, so wie ich das verstehe, darf der Kunde Outlook2010 einsetzen, was später mal wird, mal abwarten. Der Kunde besitzt aber nicht das Recht ein Office dadurch einzusetzen, nur das Outlook. Bei 2003 (und 2007 ? .. bin mir da unsicher..) war es sogar so, dass er das Outlook-Image + Key vom Exchange-Server-Medium nehmen und installieren musste. Wenn er das Image+Key von Medium "Office-Applikation/Office-Suite" her nahm, hat der Prüfer die Nase beim Audit gerümpft und abgewartet, ob er noch was "besseres" findet... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Ja da bin ich mir halt nicht sicher, ob er es noch einsetzen darf (Es geht tatsächlich um Outlook 2010 bzw. Outlook for MAC 2011), ist nur eine Handvoll an Lizenzen. Ob er durch die Exchange Srv. + CAL Historie nachwievor die Outlook Lizenzen aus dem Recht von Exchange CAL 2003 nutzen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 hi, aber ich denk > ja ... bin mir da nun sicher (5x gelesen) ..."gilt die Lizenz des Kunden(CAL inkl. SA) stattdessen für diese Version". Aber Du arbeitest ja bei einem MS-Partner und bist Lizenzspezialist. Stelle die Frage doch eindeutig an die MS-Partner-Hotline. (das BLI/VLH ist ja aufgelöst worden) Die müssen dann wohl in Irland anfragen, die verweisen dann wohl wieder auf die Productlist ... :) Aber vielleicht schaut ja noch Dr.M hier vorbei und sagt "links/rechts" :) Warten wir mal ab. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Das habe ich getan, aber Du weißt ja manchmal selber wie Gut/schnell die sind ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Und bei euch weiß ich, dass ich ne schnelle und Stützbare Aussage bekommen kann :) wenn es schnell gehen muss:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 War in der gleichen Situation und hab das mal direkt bei MS angefragt gehabt. Ging dabei um ISA, Outlook usw. im Zusammenhang mit dem SBS 2003 mit aktiver SA. War nur nicht ganz einfach zu den richtigen Leuten durchzukommen. Die meinten damals solange der Vertrag nicht erneuert werden muss, geht das in Ordnung, sobald aber die SA verlängert neu gemacht wird, nachdem er abgelaufen ist, geht es nicht mehr. Sprich man erhält auf Anfrage - wenn nicht automatisch im Downloadbereich - die entsprechenden Datenträger oder den Download mit Key aktiviert, halt bis zur Version die beim Ablauf gültig war. Im Falle von Outlook erhielt ich nen Karton voll CD's mit jeweils eigenen Lizenz-Keys. Für den ISA die entsprechenden Installationsdatenträger für die Version 2006. So hat man bei Abschluss eines SBS 2003 Premium zbsp. im optimalen Fall sogar den TMG 2010 umsonst bekommen. Nach Ablauf musste man die SA für Outlook und TMG dann separat abschliessen (sofern gewünscht), konnte man aber ohne zusätzlich eine Lizenz kaufen zu müssen. Vermute mal das wird heute noch so gehandhabt. Fand das zumindest schon sehr fair, auch wenn der Weg es tatsächlich zu erhalten, recht steinig war. Automatisch gibts nix. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmumu 10 Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hallo zusammen, wollte nur kurzes Feedback geben. Laut MS besteht bei akiver SA (Ohne Unterbrechungen) die Möglichkeit die Outlook Lizenz zu nutzen. Dein Auszug aus der Produktliste war genau die richtige und auch richtig interpretiert :). Vielen Dank nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Sorry ich sehe den Beitrag erst jetzt. Ich sehe es wir Franz und MS hat dies ja inzwischen bestätigt. @jmumu: Danke für den Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Hi @all, schön, dass wir dies mal wieder richtig gelöst und belegt haben :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.