Jump to content

Export der Netzwerkkonfig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige einen Weg um die Netzwerkkonfig. eines W2k8 Server auf einen anderen zu transferieren. Dabei müssen mehrere Netzwerkkarten und auch die DNS und Wins Konfig. beachtet werden.

Netsh könnte meine Lösung sein, wenn es nicht einen Bug hätte.

Es kann die DNS Konfiguration nicht exportieren und Wins geht gleich gar nicht.

Powershell kann ich leider nicht einsetzen.

Habt Ihr eine Idee oder Vorschlag wie ich das realisieren kann? :confused:

Vielen Dank im Voraus...

Hallo,

Üblicherweise benutzt man für die Konfiguration von Netzwerkeinstellungen DHCP.

Dass Netsh einen Bug hat, wär mir neu, kann aber natürlich sein. Eine ausführliche Syntax zu netsh findest du hier

Netsh-Befehle für Schnittstellen-IP

Wenns dhcp, netsh und powershell nicht sein sollen, kannst du noch vbs benutzen. Google mal nach "win32_networkadapterconfiguration vbs", dann findest du reichlich Beispielscripte.

Für den ders mag, ist VBS immernoch das höchste :)

blub

Hallo blub,

DHCP setzen wir aus diversen Gründen nicht ein.

Netsh hat tatsächlich einige "Bugs" beim Export/Import unter W2k8, es gibt bereits auch einen Patch von MS, der beseitigt leider nur einen Bug.

PS können/wollen wir nicht einsetzen, da es zum Teil nicht installiert ist.

VB ist die einzige mühselige alternative, wir haben mehrere Netzadapter pro Server, da alle DNS und Wins Einträge zu sichern und wieder einzuspielen ist nicht ganz ohne Aufwand, daher meine Anfrage.

Nun muss ich wohl oder übel mir die Mühe machen...

Wie es scheint gibt es kein Tool für dieses "Problem"! :(

MuriBln

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...