stefanhomer 10 Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo, ich habe ein Problem mit dem Speichern von geänderten Dateien auf dem Server. Umgebung: normale Arbeitsgruppe, keine Domäne Netzwerk: GBit/s Client: OS Win7 x64 Server: OS 2008 x86 OS 2003 R2 x86 alles voll gepatched Das Problem äußert sich wie folgt: Ich habe eine Datei auf dem Server (z.B. xls, Autocad dxf...), diese öffne ich vom Netzlaufwerk mit dem jeweiligen Programm auf dem Client, dann verändere ich an dieser Datei etwas und klicke auf speichern, der Speichervorgang dauert extrem lange (1,5 MB Datei ca 5min). Speicher ich die selbe Datei unter einem neuen Namen (neue Datei erzeugen), dauert der Speichervorgang nur einen Augenblick. Ist das Netzlaufwerk auf einem normalen XP Rechner sind keine Zeitunterschiede zwischen speichern und neu anlegen der Datei. :confused: Bisherige Maßnahmen, aber ohne Veränderung: - alle Virenscanner deaktiviert - Treiber der Netzwerkkarten aktualisiert - Chipsatztreiber aktualisiert Daher meine Frage: Warum? ;) Und macht ein Server-OS beim Speichern einer Datei was anderes als ein Client-OS und wenn ja was und kann man das ggf. deaktivieren? Desweiteren habe ich mit dem MS Network Monitor den LAN-Traffic beim speichern beobachtet: - beim langsamen speichern sind 100 tausende Requests zwischen Client und Server - beim schnellen/normalen Speichervorgang sind nur ca. 100 Requests zwischen Client und Server (XP-Maschine) Danke für eure Antworten und Ideen! MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.