mkeil 10 Geschrieben 5. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo, ich spiele momentan mit DNS-Servern und teste jetzt die dynamischen Updates. Dynamische Updates für meine Zone sind erlaubt, der primäre DNS-Suffix auf dem Client ist gleich dem Namen der Zone. Hier findet Ihr ein Bild der Konfiguration: http://oi40.tinypic.com/2q0lrt1.jpg Es finden aber keine Updates statt. Woran könnte es noch liegen? Neustart des Clients-/DNS-Dienstes hat nichts gebracht. Im Eventviewer sehe ich auch nichts. Auch wenn kein primäres DNS-Suffix vergeben ist und ich in den Netzwerkeinstellungen ein verbindungsspezifisches Suffix festlege, und den Haken bei "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" setze, findet kein Update statt. Das sollte doch auch gehen, oder? Danke! Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 5. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Nicht sichere Updates solltest du nur zulassen, wenn du das auch benötigst (in seltenen Fällen also). Was passiert bei ipconfig /registerdns? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkeil 10 Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo Norbert, ipconfig sagt mir dann nur, dass die Registrierung für alle Adapter initialisiert wurde. Weiter passiert aber nichts. Auch danach ist im Eventviewer nichts zu finden.. wobei dort ja etwas von 15 Minuten steht. Wenn es geklappt hätte, müsste der Eintrag aber trotzdem sofort sichtbar sein, oder? Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 5. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Stehen denn überhaupt keine Einträge drin? Was steht im Eventlog des Servers? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkeil 10 Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Habe doch einen Eintrag übersehen, hier die Lösung: Event ID 800 Wusste nicht dass ich hier auch noch etwas einstellen muss, ich hatte die Standardeinstellung übernommen. Unter SOA war bei primärer Server nur "hostname." eingetragen, mit dem FQDN funktioniert es. In der Registerkarte Nameserver gab es auch keinen Eintrag für "hostname.", nur für den FQDN. Hätte es auch funktionieren können wenn ich unter Nameserver einen Eintrag mit "hostname." hinzugefügt hätte? Oder ist die Einstellung, als primären Server den FQDN anzugeben, korrekt? Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Moin, DNS ist ein strukturiertes Namenssystem, das Hostnamen in einer DNS-Domäne verwaltet. Also müssen die Hosts natürlich auch dieser DNS-Domäne angehören, sprich ein FQDN ist nötig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkeil 10 Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Danke für Eure Antworten! :) Nicht sichere Updates solltest du nur zulassen, wenn du das auch benötigst (in seltenen Fällen also). Welche seltenen Fälle sind das denn? Und wieso kann ich nicht einzeln zwischen sicheren und unsicheren Updates unterscheiden? Wäre es nicht sinnig Updates von Domänenmitgliedern zu akzeptieren, und vom Rest nicht? Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 6. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Wäre es nicht sinnig Updates von Domänenmitgliedern zu akzeptieren, und vom Rest nicht? Ja, das wären dann sichere Updates. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mkeil 10 Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 Ah.. ich Honk :) War der Meinung nur die Punkte "Keine" und "Nicht sichere und unsichere" zur Auswahl zu haben. Habe in der Firma mal auf einem DNS Server geschaut, da gibts tatsächlich auch "Sichere". Dann wird das wohl bei mir daheim auch so sein :) Dank Dir! Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.