Jump to content

ADS Datenbank - ODBC / UNC - not reachable

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE Gemeinde,

ich habe ein Problem und habe die Hoffnung dass mir jemand einen Denkanstoss gibt, der mein Problem lösen könnte. Wir haben unzählige Clients die sich über ODBC an eine ADS Datenbank (SQL) verbinden. Dazu wird eine Datei auf Laufwerk K "geöffnet". Es gab nie Probleme.

Problem:

Jetzt tritt das Phänomen auf, dass ab und zu (und das nur bei einigen Usern) die Meldung kommt, dass keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann. Startet man die Software erneut, dann startet sie problemlos, oder es kommt die Fehlermeldung eventuell noch einmal. Öffnet man Laufwerk K, worüber die Datenbankdatei geöffnet wird gibt es keine Probleme. Das Laufwerk K ist über den UNC Pfad (Namensauflösung) mit dem Rechner verbunden. Probleme in der Namensauflösung konnte ich nicht feststellen.

Das Komische:

Während der Weihnachtszeit hatten wir ein Datenverkehraufkommen, was locker 4-5 mal Höher war als jetzt. Momentan ist wirklich nichts los. Geändert haben wir seit Auftreten der Probleme auch nichts in der Richtung ...

Fazit:

Es erscheint mir als würde das Laufwerk K immer für Milisekunden "verschwinden", obwohl es optisch nie verschwunden ist. Hat jemand eine Idee wo ich nochmal nach gucken sollte ?

Gruß

Charly

Moin,

hier geht einiges durcheinander.

Falls "ADS" Active Directory heißen soll - das hat mit einer SQL-Datenbank nichts zu tun.

Das Konstrukt mit dem Laufwerk verstehe ich nicht. Eine SQL-Datenbank hat mit Laufwerken nichts zu tun.

Die Konnektivitätsprobleme können viele Ursachen haben. Namensauflösung ist immer ein Kandidat. Es kann aber auch Stabilitätsprobleme im Netzwerk geben. Oder ganz was anderes. Dazu kann man aus den wenigen Informationen nichts sagen.

Ist der Hersteller der Applikation schon eingebunden worden?

Gruß, Nils

Hallo NilsK,

nein ADS hätte ich vielleicht ausschreiben sollen - es ist der "Advanced Database Server" von Sybase.

Eine SQL Datenbank hat insofern was mit Laufwerken zu tun, da es als Programmierer verschiedene Verbindungsmethoden gibt. So habe ich z.B. eine Ersatzteilverwaltung für die Firma geschrieben, die über Port 3306 an eine MySQL Datenbank connectet. Meine Tools für die Warenwirtschaft connecten über ODBC. Für den ODBC Connect gibst du die Datenbankdatei auf einem Laufwerk an. Insofern spielt das Laufwerk da mit rein, weil der Treiber darüber seinen Connect kriegt.

Eingebunden haben wir bisher den Hersteller unserer Warenwirtschaft, da dieser in den letzten 10 Jahren unser Netz "mit betreut" hat" - wenn auch immer weniger die letzten Jahre. Den Hersteller habe ich kontaktiert, aber noch keine Rückinfo.

Wir haben unsere Server Clients in einer virtuellen VMWare Umgebung. Ich habe mal 2 Kollegen verglichen, wovon der eine ständig Probleme hat und der andere wusste nichtmal was davon. Beide Virtuelle Maschinen sind auf dem gleichen ESX Server und hängen auch auf dem gleichen SAN / Raid. Die Rechnerkonfiguration ist bis auf den zugewiesenen Speicher identisch. Somit habe ich für mich "erstmal" die Konfiguration / die virtuelle Umgebung ausgeschlossen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...