Rainer Koch 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Nachdem ich mein Routing erfolgreich gelöst habe (siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=18339) kann ich in meinem 2. Netz nicht browsen. Das heisst die angeschlossenen Clients sehen nur sichselber. Wins ist installiert und zeigt nur für Netzwerk1 einen Masterbrowser. Wer weiß rat? Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo, WINS ist nicht routingfähig. Du bräuchtest einen WINS-Proxy in jedem Teilnetz. Bei Interesse mal danach suchen hier im Board, gab es eine längere Diskussion drüber. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 WINS selber muss ja auch nicht routen. Man muss nur dafür sorgen, dass alee Clients aus dem anderen Subnet auch WINS-Clients sind, also es sollten ALLE Rechner WINS-Clients sein, die irgendwie im NEtz sind (auch alle Server) . Dann sollte es schon bald klappen mit dem Browsen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Vielleicht hilft dir dies weiter http://www.ghostadmin.org/tcpip/wins.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Koch 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Alle Clients haben WINS einträge des lokalen Netzwerkes. Die WINS-Server von Netzwerk 1 und 2 sind mit hilfe von PUSH/POLL miteinander verbunden. gruß rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Und die PUSH/PULL Replikation funktionniert auch? Zur Kontrolle auf dem WINS-Server die Datenbank mit den Einträgen aller Besitzer anzeigen lassen. Dann müssen die Rechner aus dem anderen Subnetz zu sehen sein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buschi 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi, wenn WINS ok ist ! Aber es immernoch nicht geht schau mal ob die Clients Netbios over TCP an habe und die richtigen WINS Konfiguriert sind ! Grüß Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi, Ähmm, WINS und Browsingliste haben fast nicht miteinander zu tun, abgesehen von 2 Dingen, - wenn man ein Eintrag in der Browsingliste anklickt, dieser dann z.b. über WINS aufgelöst werden kann - Die Namen der Masterbrowser z.B. über WINS aufgelöst werden Das Betanken der Browsingliste und die Auswahl der Masterbrowser sind aber unabhängig von WINS. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 @blub: das stimmt soweit, ABER ich hab die Erfahrung gemacht, daß der Masterbrowser IMMER zuerst den WINS-Server abfragt. Wenn dort das 2. Subnetz fehlt, gibt es keine Browsingliste für´s 2. Subnetz ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Roland ! Ich hab eben den Thread zu Deinem RoutingProblem gefunden. Die Ursache, warum im 2. Subnetz die Browsingliste leer ist, liegt ist wahrscheinlich daran, daß Dein w2k3-Server mit 2 Netzwerkkarten bestückt ist, je eine für jedes Subnetz. Laut MS entscheidet sich dann der Masterbrowser immer nur für eine Karte, da er sich nur an eine Karte binden kann. Empfehlung von MS: Bei diesem Server die Masterbrowserfunktion sperren, ist ein Reg-Eintrag oder die 2. Karte aus dem DC entfernen. Inwieweit meine obige Aussage zu Wins-Serveranfragen für Masterbrowser mit 2 Netzwerkkarten zutreffen, weiß ich nicht. So eine Konfig hatten wir noch nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Das ist das Problem, wenn der MB auf einem Rechner mit 2 NICs läuft, und du hast gleich die Lösung genannt. Da gibt es auch einen KB-Artikel dazu. Im ereignislog sollten auf dem Server entsprechende Meldungen auftauchen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hier ist der Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;191611&Product=WWin2000Ger grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheNBP 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hi, Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ein Client dann aber doch trotzdem nur die anderen Computer seines eigenen Subnetzes in der Netzwerkumgebung sehen... Gibts auch eine Möglichkeit das die Browserliste über einen Router weitergeleitet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Eigentlich mittels WINS. Hier steht mehr dazu: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;188001&Product=WWin2000Ger grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheNBP 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Ich glaube der WINS bringt in diesem Fall leider auch nichts. Ein Aufruf über \\Computername wird dann zwar mittels WINS auch über den Router hinweg prompt aufgelöst, die Netzwerkumgebung baut sich dadurch aber nicht auf. WINS ist imho ausschliesslich Namensauflösung, wobei ich aber auch sagen muss das ein installierter WINS Server in grösseren Netzwerken das browsen der Netzwerkumgebung deutlich beschleunigt. (subjektiver Eindruck auf einer Lanparty mit 150 Clients) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.