InformatikKFM 17 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo, ich habe jetzt für einige Benutzer in einer OU eine Ordnerumleitung eingerichtet. Das funktioniert auch sehr gut, jetzt gibt es jedoch auch Benutzer die NICHT nur ein Computer oder ein Notebook haben, sondern beides besitzen. Hier möchte ich gerne, dass das Notebook von der Ordnerumleitung nicht betroffen ist. Wie lässt sich das realisieren? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Eine Möglcihkeit wäre wohl(?) es nicht nach Usern zu machen, sondern aufzuteilen Towers und Notebooks in verschiedene OUs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Per Loopback Processing auf der OU der Notebooks. In der GPO kann dann User-based Konfiguration vorgenommen werden, und die Maschinen verarbeiten diese dann. Wird z.b in VDI Umgebungen ebenfalls so gemacht. - User OU - Users (Mit GPO Folder Redirection an) - Workstation OU - PCs - Notebooks (Mit Loopback GPO Folder Redirection disabled) Aber dann doch noch mal einen Schritt zurück. Warum möchtest du das denn so? Welchen Nachteil hast du, wenn die Ordnerumleitung auf Notebooks UND PCs eingerichtet ist? Genau für diesen Zweck, Zugriff auf Daten unabhängig vom zugreifenden Gerät wurden die Folder Redirection Policies ja unter anderem entwickelt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Per Loopback Processing auf der OU der Notebooks. In der GPO kann dann User-based Konfiguration vorgenommen werden, und die Maschinen verarbeiten diese dann. Wird z.b in VDI Umgebungen ebenfalls so gemacht. - User OU - Users (Mit GPO Folder Redirection an) - Workstation OU - PCs - Notebooks (Mit Loopback GPO Folder Redirection disabled) Aber dann doch noch mal einen Schritt zurück. Warum möchtest du das denn so? Welchen Nachteil hast du, wenn die Ordnerumleitung auf Notebooks UND PCs eingerichtet ist? Genau für diesen Zweck, Zugriff auf Daten unabhängig vom zugreifenden Gerät wurden die Folder Redirection Policies ja unter anderem entwickelt :) Wenn schon Loopback, dann doch aber nur auf der OU der PCs, spart GPOs und Verarbeitungszeit. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Wenn schon Loopback, dann doch aber nur auf der OU der PCs, spart GPOs und Verarbeitungszeit. Bye Norbert Hol mich bitte ab, versteh grad net was du meinst. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Du schaltest es für alle User an, um es dann an den Notebooks wieder zu deaktivieren. Also kannst du es auch einfach nur für die PCs aktivieren, und sparst dir damit ein GPO. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Stimmt, das wäre optimaler :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 7. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2012 Sag ich ja. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.