DaniFilth 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Boardies! Ein Rechner mit Windows XP kann nur noch eingeschränkt auf das Internet zugreifen. Der Zugriff mit dem Internet-Explorer funktioniert zwar, aber sobald andere Programme, die nicht von Microsoft stammen, auf das Internet zugreifen möchten, können diese keine Verbindung herstellen. Interessanterweise geht der Ping auf Internet-Computer zwar, aber Traceroute bricht immer mit dem Fehlercode 65 "Übertragungsfehler" ab. Das gleiche passiert auch, wenn ich Traceroute zu Rechnern innerhalb des Netzwerks mache. Genauso behauptet er beim Verbinden zu Telnet-Server, dass die Verbindung verweigert wurde. Der Rechner geht über einen Gateway ins Internet. Die Netzwerkeinstellungen passen jedoch. Statische IP-Adresse ist vergeben. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ist der User mit Adminrechten angemeldet oder mit eingeschränkten Rechten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friese 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi, funktioniert nslookup sauber? Ich mein, das ich was ähnliches im Zusammenhang mit einem unsauberen DNS hatte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 @Necron: Der User ist mit Adminrechten angemeldet. @Friese: Nein. Er meldet immer, dass es keine Antwort vom Server gibt, egal welchen Nameserver ich verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi DaniFilth, wie wählst Du Dich ins Internet ein??? Über das DFÜ Netzwerk oder einen Client Deines Providers?? Wie ist die Konfiguration Deiner Einwahlsoftware? Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ich wähle mich über PPPoE ein, also DSL. Als Einwahlsoftware nehme ich pppd von Linux, da der Gateway ein Linux-Rechner ist. Ich glaube aber nicht, dass es was mit dem Gateway zu tun hat, denn von allen anderen Rechnern im Netzwerk, die auch über diesen Gateway ins Netz gehen, funktioniert alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Ah so. :eek: Dann schreib mal die IP Konfig Deiner Kisten nieder ;) Mit "Glauben" hat das meist nix zu tun! You know?? :D :D Auf dem Linix läuft das NAT?? Und ein paar iptables Regeln nehme ich an??? Möglicherweise ist da auch schon was nicht ok? Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 22. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hm. Ich bin mir sehr sicher :D, dass es nichts mit dem Linux-Rechner zu tun hat. Denn tracert und nslookup gehen nicht einmal von dem Problemrechner auf internen Computer bzw. Nameserver. Die IPConfig: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth ernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-06-D0-67 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129 212.185.251.136 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friese 10 Geschrieben 23. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2003 Hi, du erwähnst: "Denn tracert und nslookup gehen nicht einmal von dem Problemrechner auf internen Computer bzw. Nameserver" Frage: Interner DNS-Server vorhanden? Die internen Rechner sind in irgend einer Zone eingetragen? .... Beschreib bitte mal Dein DNS Welcher DNS-Zone gehört der ProblemPC an? Ist der DNS-Suffix korrekt PC.Zone.local oder ähnlich? Ping auf DNS-Server OK? Was genau sagt nslookup? Gruss Friese Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 23. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2003 Also, der internet DNS ist eigentlich nur "zum Spaß" da. Wer will, kann ihn benutzen. Zonen gibt's da nur eine .local, da stehen alle Rechner im Netz drin. nslookup sagt folgendes: *** Der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gefunden werden: No response from server *** Der Servername für die Adresse 212.185.251.136 konnte nicht gefunden werden: No response from server *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Standardserver: UnKnown Address: 194.25.2.129 > mcseboard.de Server: UnKnown Address: 194.25.2.129 *** mcseboard.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server > Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hört sich recht seltsam an...Versuch mal die zusätzlich VWare devices zu deaktivieren. Ich hatte mit denen auch Probleme. Da ich die eh nicht brauchte (bridged networking) machte ich mir nicht die mühe nach dem Fehler zu suchen. Nach dem deaktivieren war das Problem jedenfalls wech... Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friese 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Und noch einmal.... Ich hatte das gleiche oder eher ähnliche Problem. Bei mir lag es daran, das der Explorer über seine Proxieinstellungen die DNS per Proxi auflöste. NSlookup versucht aber über die in der NiC eingetragenen DNS-Server aufzulösen, so auch andere Programme. Ist das der Interne DNS-Server, so muß dieser in der Lage sein einen auswertigen Root-DNS-Server zu erreichen. (Rootservereinträge vorrausgestzt) Vorraussetzungen: 1)Sein Gateway muß korrekt gesetzt sein 2)Ist ne Firewall vorhanden, so muß er die demensprechenden Berechtigungen fürn ne DNS-Query haben. Desweiteren sollte nach meiner Meinung der XP-Client in der internen DNS-Zone registriert sein und somit den korrekten Suffix aufweisen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.