TheJoeK88 10 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hi Leute, ich hoffe ich finde hier eine gute und passende Antwort. Google hat zwar auch schon sehr viel Informationen ausgespuckt, aber das alles zu rekultivieren würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Und dieses Forum ist ja für Hilfe da, hoffe ich doch. ;-) Ich habe folgendes Problem: Ich suche eine Möglichkeit in einem AD ein Extension-Field (diese können von SharePoint 2010 ausgelesen werden) mit einem Wert aus dem Feld publicDelegate (dies kann von SP nicht ausgelesen werden) zu füllen und zwar pro Benutzer. Es geht also darum, dass die Daten des AD im SP zur Verfügung stehen sollen, bzw. angezeigt werden sollen. Nun ist mir klar, dass das am besten per Skript gemacht werden sollte, da man das an einen Task hängen könnte um es regelmäßig laufen zu lassen. Allerdings habe ich von Scripting dieser Art keine Ahnung. Habe mich vorher auch noch nie weitergehend mit dem AD beschäftigt. Das ganze soll auf einem SQL 2008R2 Server stattfinden. Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar, vielleicht gibt es ja Scriptvorlagen o.ä. die man nehmen und erweitern könnte. Ich zähl auf euch ;-) Danke schon mal im voraus. Grüße, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Moin, naja, was soll man sagen ... das macht man halt per Skript. Du kannst dir natürlich auch eine Identity-Management-Lösung beschaffen, die sowas für dich macht, aber einfacher als ein Skript ist das wirklich nicht. Wenn du eine ordentliche Testumgebung hast, bekommst du sowas auch per Batch ohne PowerShell und VBS gebaut. Dafür eignen sich z.B. AdFind und AdMod von joeware.net. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheJoeK88 10 Geschrieben 8. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile eine Alternative gefunden. Das Tool AdModify von Codeplex tut genau das, bzw. damit lässt sich genau das tun, was ich brauche. Nur das ganze als Dienst oder Task zum Scheduling laufen zu lassen kann es nicht. Da muss ich mal nach einer Möglichkeit suchen. Grüße, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Moin, natürlich findest du x Tools, die das im Prinzip können. Zum Automatisieren wirst du an einem Skript aber kaum vorbeikommen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheJoeK88 10 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Gibt es hier im Forum irgendwo ein Muster, wie so ein Script in ungefähr aussieht? Das würde mir enorm weiter helfen, ich möchte ungern soviel Zeit damit verschwenden den Aufbau solcher Scripte von der Pieke auf jetzt nur für diesen einen Fall zu lernen. Grüße, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 In diesem Thread https://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/active-directory-daten-word-183650.html#post1131413 solltest Du schon sehr viel dazu finden. Wie man Attribute ausliest, in Variablen schreibt und auch in eine Textdatei schreiben. Du wirst bestimmt den Rest finden, wie man den Inhalt einer Variablen wieder in ein AD Attribut zurück schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Moin, wenn du in Scripting nicht firm bist, würde ich dir empfehlen, das mit AdFind und AdMod aufzubauen und per Batch zu machen. Das ist vom Code her am wenigsten komplex. Die Syntaxinformationen zu AdFind/AdMod sowie den Download findest du bei joeware.net. Der Batchcode selbst dürfte relativ einfach sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.