substyle 20 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo zusammen, folgendes Problem ist mir heute über den Weg gelaufen: Win 7 x64 SP1 mit Updates aktuell erkennt auf einmal keine SSL Zertifikate mehr an. Alle Webseiten mit SSL melden - Ungültiges Zertifikat - MMC geschnappt und Zertifikatsspeicher durchforstet - schaut auf den ersten Blick alles ganz normal aus. Betroffen sind alle Anwendungen die SSL nutzen, daher tippe ich auf ein Problem im OS selbst. Virenscanner und Netzwerk vor Ort kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Eventlogs sind sauber, nur Firefox trägt "schannel" Fehler ein, wenn er beim SSL an die Wand läuft. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Oder hatte sowas schonmal? Für jeden Tipp wäre ich dankbar! Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Welche Anwendungen ? Betrifft es nur den FireFox ? Der FireFox verwendet seine eigenen SSL-Bibliotheken und einen eigenen Cert-Store. Was ist denn genau bei den Zertifikaten ungültig ? Kommt der Fehler auch hier https://www.mcseboard.de ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Systemdatum korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 8. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo zusammen, Systemdatum korrekt (sonst könnte das Cert ja abgelaufen sein) hehe Betroffen sind alle Anwendungen unter Windows, egal welcher Browser, IE, Firefox und Chrome sagen alle das gleiche. Genaue Fehlermeldung habe ich gerade nicht vor Augen, die reiche ich morgen nochmal nach. Grüße und guten Feierabend! subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2012 Hallo substyle, schau mal hier: WSUS Fehler bei der Synchronisierung, Fehler 80072F8F bei Windows Update » Bents Blog » Von Bent Schrader Geht zwar um WSUS, aber der Lösungsansatz 2 könnte was für Dich sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.